Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 14 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Bauen und Wohnen
Tipp für Heimwerker
Damit der Nagel ohne großen Kraftaufwand in die Wand geht, sollte der Hammer ein gewisses Gewicht haben. Bild: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Schon wenige Schläge reichen, um einen Nagel in die Wand zu treiben. Vorausgesetzt, der Hammer hat das richtige Gewicht. Nur so braucht der Handwerker weniger Kraft dafür.

mehr
Bombenentschärfung
Bei der Entschärfung von Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg können Schäden am Haus entstehen. Die Versicherung ist dann nicht verpflichtet, zu zahlen.

Wie tickende Zeitbomben liegen sie im Untergrund - in Flüssen, unter Autobahnen, in Wohngebieten. Nun wurden in Hannover 13 Blindgänger entdeckt. Tausende Menschen müssen während der Entschärfung aus ihren Häusern. Doch wer zahlt, wenn das Haus dabei zu Schaden kommt?

mehr
Anzeige
Neubau Wohnungsgenossenschaft Schiffahrt Hafen

Drei Häuser, 40 Wohnungen plus eine Tiefgarage – mit diesen Eckdaten schafft der Neubau der WGSH im Patriotischen Weg begehrten Wohnraum in der beliebten Rostocker KTV. „Die Nachfrage ist bereits sehr groß.

  • Kommentare
mehr
Anzeige
Palmberg heute

In Schönberg lässt Hans Bockwoldt 1922 auf dem Palmberg die erste Möbelfabrik bauen. Damals wurden am heutigen Standort der PALMBERG Büroeinrichtungen + Service GmbH furnierte Wohnzimmermöbel hergestellt. Knapp 30 Jahre später wird der Betrieb dann verstaatlicht.

  • Kommentare
mehr
Tipp für Bauherren
Wer sein Haus noch 2017 bauen lassen möchte, sollte bei der Vertragsgestaltung darauf achten, dass die Regeln des neuen Bauvertragsrechts bereits gelten.

Private Bauherren bekommen mehr Rechte. Das neue Bauvertragsrecht gilt zwar erst vom Jahr 2018 an. Es gibt aber Wege schon jetzt von den geänderten Regeln zu profitieren.

mehr
Beim Hausbau beachten
Der Terrassenbelag sollte nicht zu hell sein, denn dann könnte er im Sommer blenden.

Wer eine Terasse anlegt, sollte sich bei der Wahl des Belags einige Gedanken machen. Wichtig ist etwa, dass der Stein nicht zu hell ist und nicht zu weich ist. Warum, erklärt die Sächsische Gartenakademie.

mehr
Unerwünschte Gemälde
Werden regelmäßig Graffitis von der Häuserwand entfernt, können sich dadurch die Betriebskosten erhöhen.

Graffiti findet nicht jeder Eigentümer schön. Lässt er die Bilder an der Hauswand beseitigen, darf er dafür Geld von den Mietern fordern. Bei regelmäßiger Beseitigung können auch höhere Betriebskosten entstehen.

mehr
Binz/Schwerin
Bauarbeiter errichten ein Stahlgeflecht auf einer Baustelle.

Am Mittwoch loten Politiker und Investoren beim Immobilientag das Spannungsfeld zwischen der hohen Nachfrage von Neubau-Projekten, deren Qualität und Quantität aus. Kritik an der Veranstaltung gab es bereits im Vorfeld.

mehr
Wasch- und Spülmaschine
Ein sparsamer Waschgang braucht längere Laufzeiten.

Das Eco-Programm soll doch Kosten und Energie sparen - Warum ist die Laufzeit dann so lang? Ein Experte vom Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel erklärt warum.

mehr
Facelifting für die Tür
Ist das Türblatt großflächig beschädigt, lohnt sich ein kompletter Abschliff und neuer Anstrich.

Türen gehören zu den Dingen im Haus, denen kaum Aufmerksamkeit geschenkt wird. Aber man benutzt sie mehrmals täglich, hat sie stets im Blick, fasst sie an. Macken und Mängel sollten da schnell behoben werden. Heimwerker können vieles davon selbst erledigen.

mehr
30 Jahre altes Eigenheim
Das Hausdach ist permanent Witterungseinflüssen ausgesetzt. Nach 30 Jahren können Dachziegel gerissen oder locker sein.

Irgendwann ist ein Haus verlebt - das eine früher, das andere später. Aber mit gut 30 Jahren hat ein Eigenheim durchaus schon das eine oder andere Alters-Wehwehchen. Woran leidet es typischerweise? Und was sollte man bei diesen alten Genossen im Auge behalten?

mehr
Häufiges Problem
Bei Auftreten von Schimmel in der Wohnung, sollte man den Vermieter unverzüglich informieren.

Auch die Aufklärung über richtiges Heiz- oder Lüftungsverhalten befreit den Vermieter nicht von seinen Gewährleistungspflichten. Das geht aus einer Entscheidung des Landgerichts Berlin hervor.

mehr

Tipps & Tricks für Ihren Alltag - In unserem Freizeitportal halten wir Sie mit aktuellen News - rundum die Themen Events, Lifestyle, Reisen und vielfältigen Tipps für die Küche - auf dem Laufenden. mehr