Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 1 ° bedeckt

Navigation:
Bei Hochzeit kann Anspruch auf Sonderurlaub bestehen

Wer hätte das gedacht Bei Hochzeit kann Anspruch auf Sonderurlaub bestehen

Der Hochzeitstag soll der schönste Tag im Leben sein. Doch dafür bedarf es in der Vorbereitungsphase eine Menge Organisationsstress. Arbeitnehmer können sich, sofern keine Sonderregelung besteht, dafür sogar frei nehmen.

Berlin. Kurz vor der Hochzeit kann es für das Brautpaar stressig werden - und für Arbeitnehmer ist gut zu wissen, dass ihnen dann unter Umständen Sonderurlaub zusteht. Darauf weist Hans-Georg Meier, Fachanwalt für Arbeitsrecht aus Berlin, hin.

Häufig gibt es in Betriebsvereinbarungen oder Tarifverträgen Regelungen dazu. Hier sollten Mitarbeiter zunächst einmal nachschauen, rät Maier, der dem Geschäftsführenden Ausschuss der Arbeitsgemeinschaft Arbeitsrecht im Deutschen Anwaltverein (DAV) angehört.

Steht dort nichts, überprüfen Brautleute als nächstes, ob in ihrem Arbeitsvertrag die Anwendung von Paragraf 616 Bürgerliches Gesetzbuchausgeschlossen ist. Ist das der Fall, bekommen Arbeitnehmer keinen Sonderurlaub. Wenn das jedoch nicht gegeben ist, haben Mitarbeiter eine gute Chance, einen zusätzlichen Tag freizubekommen, sagt Meier. Allerdings gelte das nur, wenn sie an einem Tag heiraten, an dem sie sonst tatsächlich arbeiten müssten. Wer nie samstags arbeitet, aber am Samstag heiratet, bekommt in der Regel nicht zusätzlich frei.

dpa/tmn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Ausstieg auf Zeit
Von einer Auszeit träumen viele gestresste Arbeitnehmer. Allerdings profitiert längst nicht jeder von einem Sabbatical, warnen Experten.

Einfach Pause machen: Für ein paar Monate oder ein ganzes Jahr. Neben dem Berufsleben eine Zeit lang anderen Wünschen nachjagen. Das alles verspricht ein Sabbatical. Doch längst nicht jeder profitiert von der Auszeit. Mancher sollte lieber die Finger davon lassen.

mehr
Mehr aus Studium und Beruf
MV-jobs.de

Die Jobsuchmaschine MV-jobs.de bietet über 19.000 Stellenangebote und Jobs in und um die Hansestadt Rostock. Ob Ausbildung, Arbeitsplätze für Fachkräfte, Quereinsteiger oder Führungsposition - der MV-Jobmarkt bietet Stellenanzeigen für alle Qualifikationen. mehr

Hier finden Sie alles rund um die Themen Bauen, Wohnen und Leben. mehr

Tipps & Tricks für Ihren Alltag - In unserem Freizeitportal halten wir Sie mit aktuellen News - rundum die Themen Events, Lifestyle, Reisen und vielfältigen Tipps für die Küche - auf dem Laufenden. mehr