Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Kalenderblatt 2016: 11. November

Was geschah am... Kalenderblatt 2016: 11. November

Das aktuelle Kalenderblatt für den 11. November 2016

Voriger Artikel
Kalenderblatt 2016: 10. November
Nächster Artikel
Kalenderblatt 2016: 12. November

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.

Quelle: dpa

Berlin. Das aktuelle Kalenderblatt für den 11. November 2016:

45. Kalenderwoche

316. Tag des Jahres

Noch 50 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Skorpion

Namenstag: Martin

 

HISTORISCHE DATEN

 

2015 - Der Bundestag setzt erneut einen NSU-Untersuchungsausschuss ein. Die Abgeordneten wollen noch offene Fragen zur Mordserie des „Nationalsozialistischen Untergrunds“ klären und mögliche neue rechtsextremistische Strukturen untersuchen.

2014 - Der bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm wird zum neuen Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gewählt.

2014 - Der Edelstein „Blue Belle of Asia“ ist der bis dahin teuerste Saphir der Geschichte. Der Stein aus Sri Lanka wird in Genf für 14 Millionen Euro versteigert.

2013 - Bangladesch erkennt ein drittes Geschlecht neben männlich und weiblich an. In Pässen und Ausweisen soll die Kategorie „Hijra“ einführt werden.

2006 - Im Gefängnis von Siegburg in Nordrhein-Westfalen wird ein 20 Jahre alter Häftling zwölf Stunden lang gequält, sexuell missbraucht und schließlich ermordet.

2001 - Volker Handloik,Reporter des Magazins „Stern“, kommt zusammen mit zwei französischen Journalisten in Afghanistan ums Leben, als ihr Konvoi von Taliban beschossen wird.

1988 - Bundestagspräsident Philipp Jenninger (CDU) tritt von seinem Amt zurück und zieht damit die Konsequenz aus dem Eklat um seine Rede zum 50. Jahrestag der Pogromnacht.

1926 - Die „Route 66“, die 3939 Kilometer lange Verkehrsverbindung von Chicago (Illinois) bis nach Los Angeles (Kalifornien), erhält ihre offizielle Straßennummer.

1918 - Der Erste Weltkrieg wird mit dem Waffenstillstand von Compiègne zwischen dem Deutschen Reich und den Westmächten beendet.

 

AUCH DAS NOCH

 

2014 - dpa meldet: Splitternackt ist eine Frau im tschechischen Decin Auto gefahren, als eine Polizeistreife sie stoppte. „Sie erklärte, dass sie eine Wette mit einer Freundin verloren habe“, sagte ein Polizeisprecher. Ein Alkoholtest sei negativ ausgefallen. Weil auch die Fahrzeugpapiere in Ordnung gewesen seien, sei die Frau unbescholten davongekommen.

 

GEBURTSTAGE

 

1983 - Philipp Lahm (33), deutscher Fußballer, Nationalspieler 2004-2014

1974 - Leonardo DiCaprio (42), amerikanischer Schauspieler („Titanic“)

1941 - Helga Masthoff (75), deutsche Tennisspielerin, 121 Deutsche Meistertitel in Einzel, Doppel und Mixed

1926 - Noah Gordon (90), amerikanischer Schriftsteller („Der Medicus“)

1821 - Fjodor Dostojewski, russischer Schriftsteller („Die Brüder Karamasow“), gest. 1881

 

TODESTAGE

 

2004 - Jassir Arafat, Präsident der Palästinensischen Autonomiegebiete 1996-2004, Friedensnobelpreis 1994, geb. 1929

1981 - Alf Brustellin, deutscher Filmregisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent („Berlinger“), geb. 1940

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Was geschah am...
Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.

Das aktuelle Kalenderblatt für den 7. November 2016

mehr
Mehr aus Kalenderblätter
MV-jobs.de

Die Jobsuchmaschine MV-jobs.de bietet über 19.000 Stellenangebote und Jobs in und um die Hansestadt Rostock. Ob Ausbildung, Arbeitsplätze für Fachkräfte, Quereinsteiger oder Führungsposition - der MV-Jobmarkt bietet Stellenanzeigen für alle Qualifikationen. mehr