Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 2 ° Sprühregen

Navigation:
Kalenderblatt 2016: 22. November

Was geschah am... Kalenderblatt 2016: 22. November

Das aktuelle Kalenderblatt für den 22. November 2016

Voriger Artikel
Kalenderblatt 2016: 21. November
Nächster Artikel
Kalenderblatt 2016: 23. November

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.

Quelle: dpa

Berlin. Das aktuelle Kalenderblatt für den 22. November 2016:

47. Kalenderwoche

327. Tag des Jahres

Noch 39 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Skorpion

Namenstag: Cäcilia

 

HISTORISCHE DATEN

 

2014 - Zehn ostafrikanische Länder stellen die Eingreiftruppe African Standby Force (ASF) für den grenzübergreifenden Kampf gegen islamistischen Terror und Drogenhandel auf.

2011 - Nach wochenlanger Diskussion um Erotiktitel im Internetangebot des katholischen Weltbild-Verlages beschließt die Kirche, sich von dem Unternehmen zu trennen.

2011 - An der Berliner Charité kommt ein sechs Kilogramm schweres Baby ohne Kaiserschnitt zur Welt. Nach Recherchen der Klinik ist in Deutschland niemals zuvor ein so schweres Kind ohne Operation geboren worden.

2005 - Angela Merkel wird zur ersten deutsche Bundeskanzlerin gewählt.

2001 - Im bundesweit ersten Prozess um Organhandel im Internet wird ein 20-Jähriger, der eine seiner Nieren bei einer Auktion angeboten hatte, zu 100 Stunden gemeinnütziger Arbeit verurteilt.

2001 - Telefonsex-Gespräche über 0190er-Sondernummern müssen bezahlt werden, obwohl die entsprechenden Verträge sittenwidrig und nichtig sind. Der Bundesgerichtshof (BGH) gibt einem Mobilfunkbetreiber Recht.

1990 - Die britische Premierministerin Margaret Thatcher kündigt ihren Rücktritt von der Spitze der Konservativen Partei und als Regierungschefin an.

1981 - Der sowjetische Friedensnobelpreisträger Andrej Sacharow tritt an seinem Verbannungsort Gorki zusammen mit seiner Frau in den Hungerstreik, um die Ausreiseerlaubnis für seine Schwiegertochter zu erreichen.

1963 - Der amerikanische Präsident John F. Kennedy wird während einer Wahlkampfreise in Dallas (US-Bundesstaat Texas) im offenen Wagen erschossen.

 

AUCH DAS NOCH

 

2015 - dpa meldet: Diebe haben sich in Merseburg in Sachsen-Anhalt mit Süßigkeiten im Wert von 37 000 Euro eingedeckt. Die Täter stahlen aus einem Gewerbegebiet einen Sattelauflieger, der ohne Zugmaschine abgestellt worden war. Laut Polizei befanden sich in dem Anhänger 32 Paletten mit Süßwaren.

 

GEBURTSTAGE

 

1986 - Oscar Pistorius (30), südafrikanischer Leichtathlet, wegen tödlicher Schüsse auf seine Freundin zu sechs Jahren Haft verurteilt

1976 - Lars Windhorst (40), deutscher Unternehmer, gründete mit 16 Jahren seine erste Firma, galt als „Wunderkind“ der deutschen Wirtschaft

1976 - Torsten Frings (40), deutscher Fußballspieler, Nationalmannschaft 2001-2009

1976 - Regina Halmich (40), deutsche Boxerin, Boxweltmeisterin (WIBF) 1995-2007

1936 - Hans Zender (80), deutscher Dirigent und Komponist („Don Quijote de la Mancha“)

 

TODESTAGE

 

2011 - Georg Kreisler, österreichischer Kabarettist, Komponist und Autor, geb. 1922

1916 - Jack London, amerikanischer Schriftsteller („Der Seewolf“), geb. 1876

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Analyse
Barack Obama und Angela Merkel am 19. Juni 2013.

Trump und er könnten nicht unterschiedlicher sein, sagt der scheidende US-Präsident. Die Kanzlerin wird Obama heute gebührend verabschieden. Viele seiner Anhänger in Deutschland haben den Blues. Merkel dürfte dazu gehören.

mehr
Mehr aus Kalenderblätter
MV-jobs.de

Die Jobsuchmaschine MV-jobs.de bietet über 19.000 Stellenangebote und Jobs in und um die Hansestadt Rostock. Ob Ausbildung, Arbeitsplätze für Fachkräfte, Quereinsteiger oder Führungsposition - der MV-Jobmarkt bietet Stellenanzeigen für alle Qualifikationen. mehr