Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 5 ° heiter

Navigation:
Kalenderblatt 2016: 27. März

Berlin Kalenderblatt 2016: 27. März

Das aktuelle Kalenderblatt für den 27. März 2016

Voriger Artikel
Kalenderblatt 2016: 26. März
Nächster Artikel
Kalenderblatt 2016: 28. März

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.

Quelle: dpa

Berlin. Das aktuelle Kalenderblatt für den 27. März 2016:

12. Kalenderwoche, 87. Tag des Jahres

Noch 279 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Widder

Namenstag: Frowin, Heimo

 

HISTORISCHE DATEN

 

2015 - Siebeneinhalb Jahre nach dem Mord an einer britischen Studentin in Italien werden die Amerikanerin Amanda Knox und ihr Ex-Freund Raffaele Sollecito endgültig freigesprochen.

2014 - Nach 47 Jahren Haft in der Todeszelle wird in Japan Iwao Hakamada aus dem Gefängnis entlassen. Er war wegen der Ermordung einer vierköpfigen Familie zum Tode verurteilt worden. Anlass der Freilassung sind DNA-Tests, die seine Unschuld vermuten lassen.

2011 - Baden-Württemberg steht nach fast 58 Jahren CDU-Dominanz vor einem historischen Machtwechsel. Grüne und SPD gewinnen bei der Landtagswahl im Schatten der Reaktorkatastrophe in Fukushima knapp vor der schwarz-gelben Regierungskoalition.

2006 - Die Europäische Union beschließt die Einführung einer einheitlichen Fahrerlaubnis.

2000 - Ein Gericht in Kalifornien spricht einer krebskranken Ex-Raucherin Schadenersatz in Höhe von 20 Millionen Dollar zu. Die Jury entscheidet, dass die Zigarettenfirmen die Risiken des Rauchens nicht richtig dargestellt hätten.

1996 - Der jüdische Rechtsextremist Jigal Amir wird in Tel Aviv wegen des Mordes an Regierungschef Izchak Rabin zu lebenslanger Haft plus sechs Jahren verurteilt.

1993 - Ein RAF-Kommando „Katharina Hammerschmidt“ verübt auf die neue Justizvollzugsanstalt Weiterstadt in Hessen einen Bombenanschlag.

1973 - Die letzten amerikanischen Kriegsgefangenen werden in Nordvietnam vom Vietcong freigelassen.

1907 - In Charlottenburg (heute Berliner Stadtteil) wird das Kaufhaus des Westens („KaDeWe“) eröffnet, das damals größte Warenhaus Deutschlands.

 

AUCH DAS NOCH

 

2014 - dpa meldet: Der Fahrer war offensichtlich stark abgelenkt: Beim Liebesspiel hat sich ein Auto auf einem Parkplatz in Konstanz selbstständig gemacht. Das Fahrzeug sei rund zehn Meter rückwärts über den Parkplatz gerollt und mit einem anderen Wagen zusammengestoßen, teilte die Polizei mit.

 

GEBURTSTAGE

 

1948 - Edgar Selge (68), deutscher Schauspieler, („Polizeiruf 110“)

1941 - Kurt Felix, Schweizer Moderator („Verstehen Sie Spaß?“), gest. 2012

1936 - Otmar Issing (80), deutscher Volkswirtschaftler, Chefvolkswirt der Deutschen Bundesbank 1990-1998

1934 - Jutta Limbach (82), deutsche Juristin und Politikerin (SPD), Präsidentin des Bundesverfassungsgerichts 1994-2002

1901 - Erich Ollenhauer, deutscher Politiker (SPD), SPD-Vorsitzender 1952-1963, gest. 1963

 

TODESTAGE

 

2002 - Matthias Beltz, deutscher Kabarettist, geb. 1945

1998 - Ferdinand Porsche jr., österreichisch-deutscher Automobilkonstrukteur und Unternehmer, Gründer des Sportwagenherstellers Porsche, geb. 1909

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Berlin
Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.

Das aktuelle Kalenderblatt für den 24. März 2016

mehr
Mehr aus Kalenderblätter
MV-jobs.de

Die Jobsuchmaschine MV-jobs.de bietet über 19.000 Stellenangebote und Jobs in und um die Hansestadt Rostock. Ob Ausbildung, Arbeitsplätze für Fachkräfte, Quereinsteiger oder Führungsposition - der MV-Jobmarkt bietet Stellenanzeigen für alle Qualifikationen. mehr