Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Kalenderblatt 2016: 8. Juli

Berlin Kalenderblatt 2016: 8. Juli

Das aktuelle Kalenderblatt für den 8. Juli 2016

Voriger Artikel
Kalenderblatt 2016: 7. Juli
Nächster Artikel
Kalenderblatt 2016: 9. Juli

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.

Quelle: dpa

Berlin. Das aktuelle Kalenderblatt für den 8. Juli 2016:

27. Kalenderwoche

190. Tag des Jahres

Noch 176 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Krebs

Namenstag: Amalberg, Edgar, Kilian, Landrada

 

HISTORISCHE DATEN

 

2014 - Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft gewinnt das WM- Halbfinale gegen den Gastgeber Brasilien mit 7:1. Es ist der höchste Halbfinalsieg der WM-Geschichte.

2013 - Papst Franziskus prangert bei einer ersten Reise als Papst auf der Insel Lampedusa die Gleichgültigkeit gegenüber dem Schicksal von Flüchtlingen an.

2011 - Die US-Raumfähre „Atlantis“ startet als letzter Space Shuttle ins Weltall. Die insgesamt 135. Shuttle-Mission beendet für unbestimme Zeit die bemannte Raumfahrt in den USA.

2006 - Torwart Oliver Kahn erklärt seinen Rücktritt aus der deutschen Fußball-Nationalmannschaft.

1986 - Der neue österreichische Bundespräsident Kurt Waldheim wird als Nachfolger von Rudolf Kirchschläger vereidigt.

1976 - Die europäischen Christdemokratischen Parteien bilden die Europäische Volkspartei.

1965 - Dem britischen Posträuber Ronnie Biggs gelingt die Flucht aus dem Gefängnis. Über Frankreich und Australien gelangt er nach Brasilien. Erst 2001 stellt er sich der britischen Justiz.

1949 - In Südafrika beginnt die Apartheid-Gesetzgebung der seit 1948 regierenden National Party mit dem Verbot gemischtrassiger Ehen

1936 - In Frankfurt am Main wird der Rhein-Main-Flughafen eröffnet.

 

AUCH DAS NOCH

 

2014 - dpa meldet: Für die banale Idee, Kartoffelsalat zuzubereiten, hat ein Mann im US-Bundesstaat Ohio bereits mehr als 50 000 Dollar im Internet gesammelt. Ziel seiner Aktion auf der Finanzierungsplattform Kickstarter waren eigentlich zehn Dollar. Doch knapp eine Woche nach Beginn hatte er schon mehr als 5000 mal so viel gesammelt.

 

GEBURTSTAGE

 

1961 - Ulrich Wilhelm (55), deutscher Journalist und Jurist, Sprecher der Bundesregierung 2005 bis 2010, Intendant des Bayerischen Rundfunks seit 2011

1951 - Anjelica Huston (65), amerikanische Schauspielerin, Oscar als beste Nebendarstellerin in „Die Ehre der Prizzis“

1941 - Wilfried Klaus (75), deutscher Schauspieler („Soko 5113“)

1931 - Strawalde (85), deutscher Maler und Regisseur, zu DDR-Zeiten Protagonist der „Berliner Malerschule“, als Filmemacher bekannt unter dem Namen Jürgen Böttcher („Konzert im Freien“)

1916 - Peter Pasetti, deutscher Schauspieler („Jacobowsky und der Oberst“), Synchronsprecher, gest. 1996

 

TODESTAGE

 

2011 - Betty Ford, ehemalige „First Lady“ der USA, Ehefrau von Gerald Ford (Präsident 1974-77), geb. 1918

1996 - Albrecht Herzog von Bayern, Chef des Hauses Wittelsbach, geb. 1905

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Tel Aviv/New York

Elie Wiesel überlebte die Konzentrationslager Auschwitz und Buchenwald. Der Friedensnobelpreisträger kämpfte gegen das Vergessen des Holocaust. Mit ihm stirbt einer der letzten großen Zeitzeugen.

mehr
Mehr aus Kalenderblätter
MV-jobs.de

Die Jobsuchmaschine MV-jobs.de bietet über 19.000 Stellenangebote und Jobs in und um die Hansestadt Rostock. Ob Ausbildung, Arbeitsplätze für Fachkräfte, Quereinsteiger oder Führungsposition - der MV-Jobmarkt bietet Stellenanzeigen für alle Qualifikationen. mehr