Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 4 ° Gewitter

Navigation:
Campen macht so viel Laune

Markgrafenheide Campen macht so viel Laune

Manche kommen für einen Tag, andere bleiben den ganzen Sommer – Blick auf den Zeltplatz Markgrafenheide

Markgrafenheide. Täglich dreht Emil Heinrich seine Runden über den Camping- und Freizeitpark Baltic in Markgrafenheide bei Rostock. Der Dauercamper mit dem für ihn typischen roten Käppi schaut nach dem Rechten. „Ich bin Rentner im Unruhestand und bin über die Jahre mit dem Platz mitgewachsen“, sagt der 81-Jährige über sich selbst. „Auch im Alter will ich noch gefordert werden. Deswegen biete ich gern meine Hilfe an.“ Heinrich ist die gute Seele des Platzes und ist für die anderen Dauercamper Ansprechpartner, wenn es Probleme mit dem Strom oder dem Aufbau des Zeltes gibt.

Zu Fuß oder mit dem Rad ist der Straußberger (Brandenburg) auf dem 28 Hektar großen Campingplatz unterwegs. 1300 Stellplätze à 100 Quadratmetern bietet der Park. Bis zu 5000 Gäste haben so in dem Mischwald Platz, der nur fünf Minuten Fußweg vom Strand entfernt liegt. Rund 300 von ihnen haben einen Dauerstellplatz, heißt, sie kommen über mehrere Jahre immer wieder nach Markgrafenheide. „Wenn ich dann noch mit jedem ein Fünf-Minuten-Pläuschchen halte, bin ich den halben Tag unterwegs“, sagt Heinrich mit einem Lachen im Gesicht.

Seit 40 Jahren steht hier der DDR-Wohnwagen von ihm und seiner Frau Inge. Der Anhänger ist außen mit Holz verkleidet. Er erinnert fast an eine Gartenlaube. Eine Sitzecke befindet sich im überdachten Vorbau. Ein Grill auf der Terrasse. Der rot-weiße Perlenvorhang bewegt sich leicht im Wind. Viele bunte Blumen, wie Sonnenblumen oder Geranien, blühen im kleinen Vorgarten.

Von März bis Oktober lebt das Paar auf dem Campingplatz. Selbst ihre Kinder, Enkel und Urenkel haben hier ihren eigenen Platz. „Es ist unser zweites Zuhause“, sagt der Rentner. „Hier haben wir alles, was wir brauchen: Alles für den täglichen Bedarf, wunderschöne Natur und eine großartige Gemeinschaft.“

Supermarkt, Waschsalon, Wellness-Oase, Kinderanimation, Minigolf, Kino, Reitplatz. Das Angebot im „Baltic“ übertrifft die Erwartungen, die man an einen gewöhnlichen Campingplatz stellt. „Das reine Campen reicht heute vielen Besuchern nicht mehr“, erklärt Heike Buhrow vom Park. „Sie erwarten einen gewissen Luxus-Standard.“ Einfache Zelte sind immer seltener zu sehen und weichen immer öfter modernen Wohnmobilen. „Unsere Gäste wollen nicht nur Ruhe und Natur genießen, sondern auch unterhalten und betreut werden“, ergänzt die Organisatorin von Veranstaltungen, wie etwa dem Oktoberfest.

„Deswegen sind wir auch kein reiner Campingplatz mehr, sondern ein Ferienpark“, betont die 52-Jährige.

Heinrichs Runde führt vorbei an den Dauerstellplätzen, die teils mit Zäunen oder akkurat geschnittenen Hecken begrenzt sind. Dabei begegnet er Bernd Kischkies. Der 60-Jährige verbringt seit acht Jahren jedes zweite Wochenende auf dem Campingplatz. „Wir wollen nie zurück nach Hause fahren“, sagt der Dauercamper, der in Kyritz an der Knatter (Brandenburg) wohnt. „Die Luft, die Ostsee – das ist Entspannung pur. Jeder kennt hier jeden. Das ist toll“, sagt er.

Etwas einfacher lebt Familie Löbner aus dem Stadtzentrum von Rostock auf dem Platz. In einem großen grünen Zelt übernachten die drei mitten im Wald. Ihr Frühstückstisch steht im Freien. Vor allem der achtjährigen Mia gefällt es hier. „Es war ihr Wunsch, in den Ferien nicht wegzufliegen, sondern zu zelten“, sagt Torsten Löbner. „Die Nähe zum Strand ist super.“ Alle paar Jahre ist die Familie mit ihrem Zelt unterwegs. „Das ist aber viel zu selten“, ergänzt Mia.

Ann-Christin Schneider

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Sommermagazin
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.