Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 3 ° heiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Der Strandkorb: eine Erfindung aus Mecklenburg

Der Strandkorb: eine Erfindung aus Mecklenburg

Wilhelm Bartelmann gilt als Erfinder des Strandkorbes. Der 1845 geborene Sohn einer Lübecker Korbmacherfamilie eröffnete im Alter von 25 Jahren seine eigene Werkstatt ...

Wilhelm Bartelmann gilt als Erfinder des Strandkorbes. Der 1845 geborene Sohn einer Lübecker Korbmacherfamilie eröffnete im Alter von 25 Jahren seine eigene Werkstatt in Rostock und wurde zum Hof-Korbmacher des Großherzogs von Mecklenburg-Schwerin.

1882 verlangte die an Rheuma leidende Elfriede Maltzahn aus Rostock in seiner Werkstatt nach einer „Sitzgelegenheit für den Strand als Schutz vor Sonne und Wind“, was Bartelmann zur Fertigung eines sogenannten Strand-Stuhls inspirierte. Dieser war aus Weiden und Rohr gefertigt. Die Nachfrage nach dem neuartigen Möbel stieg sprunghaft an.

Handelte es sich bei dem Prototyp um einen Einsitzer, entwickelte Bartelmann im Jahr darauf ein Modell für zwei Personen, das später den Namen Strandkorb erhielt. Bartelmanns Frau eröffnete bald darauf die erste Strandkorbvermietung in Warnemünde.

Eine Patentanmeldung sowie die industrielle Fertigung lehnte Bartelmann zeitlebens ab. Er starb 1930 in Rostock.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Die Direktkandidaten der Grünen für die Landtagswahl: Sebastian van Schie (l.) tritt im Wahlkreis 34 an und Jochen Kwast im Wahlkreis 33.

Landtagskandidaten der Grünen lehnen touristische Großprojekte ab / Insel müsse für die Enkel noch lebenswert sein

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Sommermagazin
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.