Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Erntefest mit „Boxenstopps“

Diedrichshagen Erntefest mit „Boxenstopps“

In Diedrichshagen bei Grevesmühlen endet heute ein Festumzug, der durch mehrere Dörfer zieht / Außerdem gibt’s Luftballon-Weitflug

Diedrichshagen. Der kleine Ort südlich von Grevesmühlen setzt seine Tradition fort: zum 22. Mal startet heute das Erntefest. Das Besondere hier ist der Festumzug, der durch mehrere Dörfer führt. Und der Luftballon-Weitflug.

Einer der Väter des alljährlichen Brauches ist Jochen Meyer-Bothling. Der 68-jährige Pastor im Ruhestand ist immer noch dabei. „Der Umzug startet heute um 12.30 Uhr in Hanshagen. Nach gut zwölf Kilometern werden wir gegen 15.15 Uhr in Diedrichshagen ankommen“, sagt Meyer-Bothling.

An der Spitze des Umzuges wird eine Kutsche stehen, darauf ein Paar in landestypischen Trachten. Ein historischer Erntewagen folgt. Der Tross besteht ebenso aus historischen Traktoren, Oldtimern, auf deren Hängern die Leute winken, rufen, und lachen. Es wird eine Schlange mit rund 50 Fahrzeugen – mit dabei die Blaskapelle der Freiwilligen Feuerwehr Klütz. „Ab und zu legen wir ,Boxenstopps’

ein, um einen Aufmunterer zu trinken“, scherzt der Pastor.

Nach Hanshagen (Nummer 1 auf der Karte) zieht die Karawane durch Sievershagen (2), Kastahn (3), Upahl (4), Rüting (5) und Schildberg (6). Es folgt Diedrichshagen (7) Festplatz. „Der ist für Gäste nicht zu verfehlen und schon ab 14 Uhr geöffnet.“ Eintritt: Erwachsene 3 Euro, Kinder ab etwa einem Meter Körpergröße 1 Euro.

Dann ist es Zeit, die Erntekrone, die beim Umzug mitgeführt wird, hochzuziehen. Das Ernte-Paar tanzt, die Feier ist eröffnet und es gibt das, was auf so ein Fest gehört: Kaffee, Kuchen (von den Einheimischen gebacken), Kinderprogramm, Tombola, abends Tanz mit einer ordentlichen Live-Band bis in den Morgen hinein.

Allerdings hat Diedrichshagen etwas, das wohl kaum jemand sonst im Nordosten veranstaltet: Luftballon-Weitflug. Der Kirchenmann erläutert, was es damit auf sich hat: „An den vielen Luftballons befestigen wir Karten mit der Bitte, wer den Ballon findet, möge uns schreiben.“ In den vergangenen Jahren kam dadurch Post etwa aus Paris, aus Bialystok in Polen oder aus Sankt Veit an der Glan in Österreich.

Der Sonntag ist Teil des Erntefestes. „Morgen werde ich in der Kirche von Diedrichshagen um 9.30 Uhr einen Gottesdienst feiern – auf Plattdeutsch“, sagt Meyer-Bothling. Danach beginnt um 10.30

Uhr der Frühschoppen auf dem Festplatz.

Klaus Amberger

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Berlin

Der Deutschlandtourismus läuft, aber nicht in allen Ecken der Republik. Touristiker sagen, manche Regionen müssten sich besser vermarkten - und weg vom „Kirchturmdenken“.

mehr
Mehr aus Sommermagazin
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.