Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Fortsetzung Radtour: Barlach im Herzen Güstrows

Fortsetzung Radtour: Barlach im Herzen Güstrows

Der Weg führt vom Dom in die Gertrudenkapelle

1927 wurde die „Der Schwebende“ von Barlach erschaffen, zehn Jahre später von den Nazis als sogenannte entartete Kunst eingeschmolzen. Heute existieren ein Zweitguss (1952) in der Kölner Antoniterkirche und der Drittguss (1953) im Güstrower Dom. Ein weiterer Nachguss hängt in Schleswig. Das Gesicht der Figur kreierte der Güstrower Ehrenbürger nach einem Abbild der Künstlerin Käthe Kollwitz (1867-1945).

Vom Dom aus geht es weiter bis zur Gertrudenkapelle. Den Domplatz dafür in nördlicher Richtung verlassen. Es geht Am Wall entlang. Links in die Hageböckerstraße einbiegen und von dort rechts auf den Gertrudenplatz.

Gertrudenkapelle

Die ehemalige Kapelle dient seit 1953 als Ausstellungsort für die Werke Barlachs und als Gedenkstätte. Dort werden vor allem Skulpturen gezeigt. Es gibt auch einen kleinen Museumsshop.

Von der Kapelle geht es zurück zum Inselsee. Den Gertrudenplatz nach Süden in Richtung Ernst-Thälmann-Straße verlassen, dann halb links in die Hansenstraße einbiegen. Von dort aus geht es weiter geradeaus und am Pfaffenteich vorbei. Der Weg führt An der Schanze entlang und in den Neuwiederweg. Dann rechts abbiegen in die Plauer Chaussee. Nach etwa 600 Metern führt ein kleiner Weg nach rechts zum Hotel und Restaurant Weinberg. Im Biergarten lohnt sich eine Rast, bevor es mit der Fähre weitergeht.

Fähre am Mühlbach

Wer sich den Rückweg über den Barlachweg sparen möchte, kann nach vorheriger Absprache mit dem Kutter „Hermann Schröder“fahren. Vom Biergarten geht es auf die Rosiner Straße, dann links in die Gutower Straße und nach wenigen Metern rechts über eine kleine Holzbrücke fahren. Dort befindet sich der Anlegesteg für die Fähre, die auf dem Mühlbach zum Inselsee fährt. Auf der gegenüberliegenden Seite hält sie am Bootsverleih. Von dort sind es wenige Meter bis zum Ausgangspunkt der Tour.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Stralsund

Christdemokraten nur bei Direktmandaten stark

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Sommermagazin
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.