Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Fortsetzung Radtour: Zurück an der Steilküste

Fortsetzung Radtour: Zurück an der Steilküste

Rankendorf Am Ende des Waldes liegt auf der rechten Seite ein Findling, darauf steht geschrieben: Preßenhof. Daneben steht eine Bank zum Rasten.

Rankendorf

Am Ende des Waldes liegt auf der rechten Seite ein Findling, darauf steht geschrieben: Preßenhof. Daneben steht eine Bank zum Rasten. Willi Engel hat sie aufgestellt, der Inhaber des Hofes, der etwa 150 Meter abseits der Straße liegt.

„Früher, zu DDR-Zeiten, standen wir hier Silvester und haben uns das Feuerwerk von Travemünde angeschaut“, erzählt Engel, dessen Gesicht vom Leben an der frischen Luft gezeichnet ist. „Wer sich bei mit telefonisch anmeldet, kann auf dem Hof rasten und grillen“, sagt er. Neben ihm sitzt sein schwarzer Labrador „Shiva“.

Die Straße verläuft einen Kilometer abfallend in den Ortskern. Dort steht ein Schloss, das man sich von außen ansehen kann. Besser gleich links in Richtung Kühlenstein abbiegen und den Ort verlassen, der ansonsten nur noch Wohnhäuser hat. Es geht auf einen Feldweg, der bei Trockenheit etwas sandig ist. Bis jetzt sind schon 16 Kilometer abgespult.

„Die Abgeschiedenheit hier ist super“, sagt Jens Rehrmann aus Hagen (Nordrhein-Westfalen). Er ist gerade auf Radtour mit seinem Vater Peter Simon. Sie schlagen sich ohne Karte durch die Region.

Kühlenstein / Goldbeck

In Kühlenstein endet der Weg mit den vielen Wellen und Kuhlen. Auf Asphalt rollt es sich dann wieder leichter. Alte Bäume und Weiden säumen die schmale Straße. In Goldbeck preist ein Naturhof am Straßenrand unter anderem seine Marmeladen .

Klütz

Der Ort Arpshagen geht nahtlos in die Schlossstadt Klütz über. 23 Kilometer sind absolviert. Radwege gibt es Klütz nicht. Bitte vorsichtig fahren! Viele Fahrzeuge durchqueren den Ort, der für eine längere Rast geeignet ist. Zur Auswahl stehen beispielsweise das Literaturhaus Uwe Johnson, die Staudengärtnerei „Klützer Blumenkate“, die Kirche, der Schmetterlingspark oder Schloss Bothmer. Nun wieder Richtung Ostsee fahren!

Dazu die Lübecker Straße in Klütz nehmen und auf der sehr stark befahrenen Gasse unbedingt den linken Gehweg zum Radeln wählen. Ab Ortsausgang gibt es einen asphaltieren Radweg auf der rechten Seite.

Elmenhorst / Steinbeck

Unmittelbar vor Grundshagen geht es links nach Kalkhorst, geradeaus zur Küste. Deshalb geradeaus das Dorf durchfahren. Nach zwei Kilometern einigermaßen ruhiger Landstraße in Elmenhorst rechts abbiegen Richtung Steinbeck. Das ist zwar ein Umweg auf dem Rückweg. Aber in Steinbeck steht ein Café samt Hofladen. Wer noch nicht seine Beine ausgestreckt hat, tut es spätestens hier. Nach 30 Kilometern Strecke.

Nun entweder über Elmenhorst zurückrollen oder vom Café etwa 150 Meter westwärts cruisen, links abbiegen und nach zwei Kilometern den Kolonnenweg erreichen. See in Sicht!

Küstenradweg

Ab jetzt gibt der Steilküsten-Radweg die Route nach Westen vor. Überraschend viele und hohe Abfahrten sind dabei. 50 km/h kann der Tacho anzeigen. Bitte Vorsicht! Strandgänger kreuzen die Strecke.

Und Kinder auf dem Fahrrad müssen zwingend bremsen können! Dann ist der Rückweg fantastisch. In Groß Schwansee schließt sich der Kreis nach 44 Kilometern, die man zum Teil kaum spürt, weil der Trip so abwechslungsreich ist. Noch gut fünf Kilometer lockere Fahrt. Dann ist Barendorf erreicht.

Geheimtipp

Nur drei Kilometer südlich von Barendorf liegt der Ort Harkensee. Dort gibt es den Cafégarten Redlich. Eher unscheinbar wie ein schlichter Bungalow steht das schmucklose Café auf der Wiese. Doch wer immer hier ein Stück Torte probiert hat, sagt: Unbedingt hinfahren!

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Lausanne

Thomas Bach reagiert erzürnt auf die heftige Kritik von Diskus-Star Robert Harting. Der IOC-Präsident verteidigt vehement den Beschluss, Russland nicht komplett von den Rio-Spielen auszuschließen.

mehr
Mehr aus Sommermagazin
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.