Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Heute Konzert: Feiningers Werke in Ahrenshoop

Ahrenshoop Heute Konzert: Feiningers Werke in Ahrenshoop

Der bekannte Maler Lyonel Feininger (1871-1956) war auch Komponist. Ursprünglich wollte er sogar Musiker werden. Doch er wurde zunächst einer der bedeutendsten Maler des 20.

Ahrenshoop. Der bekannte Maler Lyonel Feininger (1871-1956) war auch Komponist. Ursprünglich wollte er sogar Musiker werden. Doch er wurde zunächst einer der bedeutendsten Maler des 20. Jahrhunderts – noch bis Sonntag läuft im Kunstmuseum Ahrenshoop eine Ausstellung mit seinen Bildern –, bevor er 13 Stücke komponierte, die meisten für Orgel. Dabei orientierte er sich streng an seinem musikalischemVorbild Johann Sebastian Bach. Heute geben die Ahrenshooper Pianisten Ulrike Mai und Lutz Gerlach im Kunstmuseum ein Konzert mit Werken des Deutsch-Amerikaners. Titel:

„Stiller Tag am Meer“. „Ich habe die Kompositionen schon vor Jahren für zwei Klaviere bearbeitet und teilweise Rock- und Jazz-Elemente hinzugefügt, um diese schöne Musik neu zu rahmen“, sagt Lutz Gerlach. Begleitet wird der Auftritt von einer Lichtinstallation im Foyer und in einem separaten Raum. Übrigens: Die beiden Musiker spielen aus den handschriftlichen Noten Feiningers, die nie verlegt wurden.

Konzert: heute 20.00 Uhr, 22 Euro Adresse: Kunstmuseum, Weg zum Hohen Ufer 36, 18347 Ahrenshoop

Kontakt: ☎ 038220 / 66790

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Sommermagazin
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.