Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Jabel an der Seenplatte

Jabel an der Seenplatte

Die Gemeinde Jabel im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte ist etwa zehn Kilometer von Waren (Müritz) entfernt. 617 Einwohner leben hier.

Voriger Artikel
Lassen Sie sich inspirieren von Caspar David Friedrich!
Nächster Artikel
Kontakt & Infos

Die Gemeinde Jabel im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte ist etwa zehn Kilometer von Waren (Müritz) entfernt. 617 Einwohner leben hier. Das Gebiet umschließt den Loppiner sowie den Jabelschen See, die mit dem Kölpin- und Fleesensee verbunden sind.

Zwischen Jabelschem und Kölpinsee liegt die Halbinsel Damerower Werder – ein Schutzgebiet, in dem seit 1957 Wisente in einem Freigehege leben. Im Jahr 1256 tauchte der einst slawisch besiedelte Ort erstmals als Jabele in einer Urkunde auf.

1806 verloren Blüchers Truppen unter Johann David Graf Yorck von Wartenburg (1759-1830) hier ein Gefecht des Vierten Koalitionskrieges gegen Frankreich. Ein Denkmal erinnert an die Kämpfe. 1859 wurde die Dorfkirche nach einem Brand neu errichtet. Pastor war der Onkel des bedeutenden Schriftstellers Fritz Reuter (1810-1874), der Jabel als „im Paradies liegend“ bezeichnete.

• Internet:

www.amt-seenlandschaft-waren.de

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Penzlin/Schwerin
Norbert Schumcher, Freier Horizont, stellte sich den Fragen der OSTSEE-ZEITUNG. Das Interview führten Chefredakteur Andreas Ebel, Chefkorrespondent Frank Pubantz und der OZ-Leser Edmund Jänsch.

OZ-Interviews zur Landtagswahl: Norbert Schumacher, Freier Horizont, will die Bürger mehr in Entscheidungen einbinden.

mehr
Mehr aus Sommermagazin
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.