Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
John Brinckman: Dichter und Reformer

John Brinckman: Dichter und Reformer

John Brinckman war ein niederdeutscher Dichter, der vor allem über die Welt der Seefahrt und des Schiffbaus schrieb. Seine lyrischen Werke spiegeln jedoch auch das Landleben seiner Zeit wider.

John Brinckman war ein niederdeutscher Dichter, der vor allem über die Welt der Seefahrt und des Schiffbaus schrieb. Seine lyrischen Werke spiegeln jedoch auch das Landleben seiner Zeit wider.

Brinckman wurde 1814 in Rostock geboren, besuchte dort die Schule und ging zur Universität. Wegen „versuchter Stiftung eines verbotenen politischen Vereins auf der Universität Rostock“ wurde er zu einer Gefängnisstrafe verurteilt, die jedoch vom Großherzog aufgehoben wurde. Sein Studium beendete der Schriftsteller nicht mehr.

Als Mitglied des Goldberger Reformvereins und als Verfasser scharfer satirischer Gedichte gegen den konservativen Gutsbesitzeradel engagierte er sich mit den „Neuen Mecklenburgischen Liedern“ in der Reformbewegung von 1848.

In dieser Zeit zog er mit seiner Familie nach Güstrow, um dort als Lehrer zu arbeiten. Der Erfolg seiner Werke stellte sich erst nach seinem Tod 1870 ein. Das Güstrower Gymnasium wurde später nach ihm benannt. Seine Grabstelle befindet sich auf dem dortigen Friedhof.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Greifswald
Nikolaus Kramer, 39, vor seinem Haus in Greifswald. Mit seiner Frau, dem Sohn aus erster Ehe und seinem Vater lebt er in der Stadtrandsiedlung.

Der Greifswalder Polizist Nikolaus Kramer, 39, will für die AfD in den Landtag ziehen. Was wollt ihr von ihm wissen, hatte die OZ auf Facebook gefragt – und es hagelte Reaktionen. Fragen und Antworten hier zum Nachlesen.

mehr
Mehr aus Sommermagazin
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.