Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 5 ° Sprühregen

Navigation:
Kletternd die Höhenangst besiegen

Tessin Kletternd die Höhenangst besiegen

Im Erlebnispark Tessin geht es bis zu 13 Meter in die Höhe. Die Parcours haben verschiedene Schwierigkeitsgrade. Gesichert werden Kletterer durch Seile, Gurte, Karabinerhaken und einen Kletterpartner.

Voriger Artikel
In Rambin wird Bier mit Kreide gebraut
Nächster Artikel
Programmauszug

Die neunjährige Fenja Pilkes begleitet ihre Eltern oft zum Klettern. Ihre Mutter Christiane sichert sie ab.

Quelle: Katharina Ahlers

Tessin. Auch im flachen Mecklenburg-Vorpommern gibt es für Kletterer zahlreiche Möglichkeiten, ihrem Hobby nachzugehen. So können in der Erlebniswelt Tessin auf einer Fläche von 300 Quadratmetern zwei künstliche Felswände erklommen werden. Neben der acht Meter hohen Wand gibt es ein weiteres, 13 Meter hohes Hindernis.

DCX-Bild

Im Erlebnispark Tessin geht es bis zu 13 Meter in die Höhe. Die Parcours haben verschiedene Schwierigkeitsgrade. Gesichert werden Kletterer durch Seile, Gurte, Karabinerhaken und einen Kletterpartner.

Zur Bildergalerie

Familie Pilkes aus Ziesendorf bei Rostock kommt regelmäßig in die Kletterhalle. „Hier geht es um Körperbeherrschung und Konzentration“, sagt Sebastian Pilkes. Der Klettertrainer vom Deutschen Alpenverein war bereits einige Male in den Bergen klettern. In Tessin hält der 36-Jährige sich fit. Auch seine Frau, die eigentlich unter Höhenangst leidet, nutzt das Angebot. „Für mich ist es eine Herausforderung, immer ein Stück weiter zu kommen und meine Grenzen zu überschreiten“, sagt Christiane Pilkes.

Abgesichert werden Kletterer durch Karabinerhaken, Gurte, Seile und den Kletterpartner.  „Derjenige, der unten steht und den Aufsteigenden absichert, sollte ein ähnliches oder höheres Körpergewicht haben, als der Kletterer“, sagt Mitarbeiter Thomas Gärtner. Er und sein Team schrauben mehrmals im Jahr die Klettergriffe, die an den Wänden befestigt sind, um. So werden auch Stammgäste immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt.

Katharina Ahlers

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Stralsund
Jedes Jahr das gleiche Bild: In Altefähr drängeln sich die Massen, um den besten Startplatz fürs Sundschwimmen zu erwischen.

In zehn Tagen geht’s zum 52. Mal über 2,3 Kilometer von Altefähr ans Festland / Kinder stürmen Strandbad-Fluten

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Sommermagazin
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.