Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Löffel-Zapfenlauf und Bäume-Schaukeln

Prora Löffel-Zapfenlauf und Bäume-Schaukeln

Familien- Abenteuer in den Sommerferien auf dem Baumwipfelpfad in Prora

Prora. Kilometerlange feinste Sandstrände, auf Rügen findet jeder Sommerurlauber sein Plätzchen am Meer. Eine perfekte Abwechslung zum Strand sind Naturerlebnisse und Mitmachangebote für Familien im Naturerbe Zentrum Rügen in Prora bei Binz. Fichtenzapfen-Zielwurf, Löffel-Zapfenlauf, Bäume-Schaukeln, Samen-Tasten - die Teilnahme an der „Waldolympiade“ auf dem Baumwipfelpfad verlangt vollen Körpereinsatz. Doch nicht nur Kraft und Geschicklichkeit sind gefragt. An verschiedenen Stationen können Kinder und Eltern ihr Wissen über den Wald und seine Bewohner testen. Das Team gewinnt, das am Ende der Rallye die meisten Seeadler-Postkarten gesammelt hat. Die Natur steckt voller Wunder und Rätsel. Wieso kann Wasser den Baum hochfließen? Wie bewegen sich Quallen im Wasser fort? Und warum können Vögel fliegen? Antworten darauf gibt es bei der begehrten NaturZauber-Tour auf dem Baumwipfelpfad. Herzstück der Tour ist ein geheimnisvoller Zauberkoffer, in dem sich Material für viele naturwissenschaftliche Experimente mit Aha-Effekt befindet. Die Familienführungen passen für Kinder ab fünf Jahren, aber auch ältere Kinder und Erwachsene haben viel Spaß

daran. Die Gruppe läuft anderthalb Stunden über den Baumwipfelpfad. Erst durch den Buchenurwald des DBU Naturerbes Prora und dann in einer Spirale immer weiter empor. Bis die Aussichtsplattform Adlerhorst in 40 Meter Höhe erreicht ist. Besucher können darüber hinaus ganz individuell und täglich den Baumwipfelpfad und die Erlebnisausstellungen erkunden. Weil die Natur auf Rügen dann ihren ganz eigenen Zauber hat, lädt das Naturerbe Zentrum Rügen selbst frühmorgens oder nachts zu besonderen Erlebnissen und erst recht, wenn der Vollmond in seiner ganzen Schönheit über der Ostsee aufgeht und in den Sternenhimmel leuchtet.

Termine und Anmeldungen für die Familienführungen:

Waldolympiade: 3. & 24.Juli, 14. August, 4. September, 16. & 30. Oktober NaturZauber: 29. Juli; 5., 12., 19. & 26. August; 28. Oktober Telefon 038393/662200.

Ausblick für die Herbstferien

Im Herbst gibt es im Naturerbe Zentrum Rügen tierische Spurensuchen im Laub und Entdeckungsreisen in die Bäume, sogar frühmorgens und bei Vollmond. In den Buchenwäldern darf der rauchblättrige Schwefelkopf gesammelt werden und am Strand Bernstein, der im NaturLabor zu Schmuck verarbeitet wird. Verstecken spielen macht Spaß. Aber noch viel spannender wird das Versteckspiel in den Baumkronen bei der Familienführung „Wer hat sich im Wald versteckt?“. In den mächtigen Buchen rund um den Baumwipfelpfad leben Tiere, die besser sehen und hören als wir - und die sich obendrein perfekt tarnen können. Werden die Kinder sie trotzdem finden? Das Eichhörnchen in seinem Kobel, den Specht in seiner Höhle. Und war der graubraune Schatten da eben nicht ein Baummarder?

NEZR/ Richter-PR

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Abschied
Gunter Gabriel.

Erfolge, Abstürze, Comebacks: Gunter Gabriels Leben glich einer Achterbahnfahrt. Gestrauchelt, aber nie ganz gescheitert ist er - immer wieder kämpfte sich der Sänger zurück ins Rampenlicht. Gerade erst wurde er 75 - nun ist er tot.

mehr
Mehr aus Sommermagazin
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.