Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Mit Laserstrahlen auf Punktejagd

Greifswald Mit Laserstrahlen auf Punktejagd

In Schwarzlicht-Atmosphäre treten Teams beim Baltic Lasertag in Greifswald an

Voriger Artikel
An Bord der „Gorch Fock“
Nächster Artikel
Durch den Märchenwald

Mit leuchtenden Westen und Phasern ausgestattet geht es für die sechs Greifswalder Freunde in die Schwarzlicht-Arena.

Quelle: Ann-Christin Schneider

Greifswald. Mit zügigen Schritten tritt Lisa Reeck hinter einem Hindernis hervor. Die laute elektronische Musik treibt sie voran. In der dunklen Arena, die nur mit Schwarzlicht beleuchtet wird, ist die 22-Jährige kaum zu sehen. Nur das Display ihrer Weste leuchtet rot – ihre Teamfarbe. Vor ihrem Körper hält die Greifswalderin einen Phaser, ein Gerät ähnlich eines Barcode-Scanners an Supermarktkassen, das Laserstrahlen überträgt.

Kontakt & Infos

Adresse

Baltic Lasertag

Herrenhufenstraße 7

17489 Greifswald

Kontakt

☎ 01 72 / 8 06 66 99

Öffnungszeiten

Montag bis Mittwoch

12.00 bis 22.00 Uhr

Donnerstag/Freitag

16.00 bis 22.00 Uhr

Samstag

10.00 bis 23.00 Uhr

Sonntag

12.00 bis 20.00 Uhr

Preise

Einzelspiel 6 Euro

• Internet: www.baltic-lasertag.de

Mit fünf weiteren Freunden spielt die Studentin Baltic Lasertag in Greifswald. „Bis zu zehn Personen können in Teams gegeneinander antreten“, sagt Inhaber Michèl Titze. Mit Benjamin Kaliebe hat der 28-Jährige die Trendsportart 2014 in die Hansestadt gebracht.

Die Technik hinter der modernen Version von Räuber und Gendarm entspricht der einer Fernbedienung. „Mit dem Phaser zielt man auf die Weste, die an Bauch, Rücken und Schultern Sensoren hat“, erklärt der Neubrandenburger. „Trifft man einen dieser Bereiche mit dem Infrarotstrahl gibt es einen Treffer und 100 Punkte. Dem Getroffenen werden allerdings auch 50 Punkte abgezogen. Wer am Ende die meisten Zähler hat, gewinnt.“

Plötzlich flackert ein grünes Licht hinter einer Wand auf. Lisa Reeck drückt den Abzug und mit einem „Pew“, das an die Schuss-Geräusche in Science-Fiction-Filmen erinnert, schickt sie einen Infrarotstrahl in Richtung ihrer Freundin Thamara Gärtner. Treffer.

„Ich habe dich gar nicht gesehen“, erklärt die Mitspielerin, die im grünen Team agiert. Ihre Weste blinkt für sechs Sekunden, erst danach darf sie weiterspielen. „Das ist ein richtiger Adrenalinkick“, sagt die 24-Jährige. Sie flieht schnell hinter eine Ecke, bevor sie wieder getroffen werden kann.

15 Minuten dauert eine Spielrunde in der 300 Quadratmeter großen Arena. Verschiedene Spielvarianten stehen zur Auswahl. Jeder gegen jeden, in Mannschaften gegeneinander oder im Darkmode ohne Licht im Nebel.

Die sechs Freunde sind nach ihrer ersten Runde aus der Puste. „Man ist die ganze Zeit in Bewegung“, erklärt Denny Nowack. „Nach dem ersten Mal hatte ich drei Tage lang Muskelkater“, erinnert sich der 22-Jährige.

Das bestätigt auch Kaliebe. „Pro Runde verbrennt man bis zu 200 Kilokalorien“, sagt der 28-Jährige. Neben dem Spaß kommt es bei dem Spiel vor allem auf Taktik, Reaktionsschnelligkeit und Übersicht an. Der Rekord liegt bei 12000 Punkten in einer Runde.

Gespannt warten die Studenten auf die Auswertung ihres Duells. „Ja, wir haben gewonnen“, freut sich Lisa Reeck mit ihren zwei Teammitgliedern. Mit 9300 zu 4800 Punkten haben sie Mannschaft Grün geschlagen. „Das gibt eine Revanche“, motiviert sich der unterlegene Denny Nowack. „Los, auf geht’s zur Runde zwei!“

Ann-Christin Schneider

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
München

Erst Nizza, dann die Axt-Attacke bei Würzburg und nun Schüsse in München. Mindestens acht Tote, eine unbekannte Anzahl an Verletzten. Eine „akute Terrorlage“, sagt die Polizei. Angst, Unruhe und Panik machen sich überall in der bayerischen Landeshauptstadt breit.

mehr
Mehr aus Sommermagazin
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.