Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 4 ° Gewitter

Navigation:
Petermännchen – guter Geist im Schloss Schwerin

Petermännchen – guter Geist im Schloss Schwerin

Als kleines Männlein mit hohen Stiefeln und Federhut wird das Schweriner Petermännchen beschrieben. Es soll als guter Geist des Schlosses über die Residenz und seine Bewohner gewacht haben.

Als kleines Männlein mit hohen Stiefeln und Federhut wird das Schweriner Petermännchen beschrieben. Es soll als guter Geist des Schlosses über die Residenz und seine Bewohner gewacht haben. Trug das Petermännchen schwarz, stand ein trauriges Ereignis bevor. Es erlaubte sich Scherze mit den Schlossbewohnern und erst recht mit ungebetenen Gästen.

Verschiedene Sagen berichten über ihn: So soll es ein verwunschener Prinz gewesen sein, der auf seine Erlösung wartete. Wird der Zauber gebrochen, kommt das alte Schwerin in seinem Glanz zurück.

Sein Zuhause habe der kleine Kerl im Petersberg bei Pinnow (Ludwigslust-Parchim). Dort arbeitet er als Schmied. Durch einen unterirdischen Gang soll er bis ins Schloss nach Schwerin gelangen.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Sommermagazin
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.