Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Profi vermittelt Angel-Abc

Röbel Profi vermittelt Angel-Abc

Peter Rinow gibt Einsteigerkurse in Röbel an der Müritz / Fisch- und Gewässerkunde sind dem Rostocker wichtig / Im Nordosten sind rund 100000 Petrijünger aktiv

Voriger Artikel
Oper „Aida“ in Schwerin auf der Zielgeraden
Nächster Artikel
Mode und Kunst auf der Hanse Sail

Die Posen-Montage muss verändert werden. Peter Rinow (l.) wählt einen kleineren Schwimmer für die Dortmunder Angelneulinge aus. Rebecca Mewes-Hecker, die Söhne Dennis (2. von r.) und Julian sowie Vater Andreas Mewes schauen zu.

Quelle: Fotos: Volker Penne

Röbel. Kräftige Hände kneten den mit Wasser vermischten Getreidebrei in einem Eimer. Peter Rinow bereitet an diesem Sommermorgen Lockfutter für das Fischen in der Müritz im Hafen von Röbel (Mecklenburgische Seenplatte) vor.

Der Angel-Profi formt kleine Kugeln, die er mit einer braunen Flüssigkeit veredelt. Es handelt sich um einen Lockstoff mit Karamellgeschmack. Neun Kinder und fünf Erwachsene – Teilnehmer des Angel-Einsteigerkurses – schauen dem Rostocker zu.

Fisch- und Knotenkunde, Wahl der Schnüre, Wirbel, Posen und Haken, ausloten der Wassertiefe . . . Der Experte erzählt und demonstriert. Seine Schüler sind zumeist Angel-Neulinge. Sie kommen aus Berlin, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt, Hessen und Nordrhein-Westfalen.

Zu ihnen gehört Mauritz Trapp aus Ellern (Rheinland-Pfalz). „Ich kann es kaum erwarten, den ersten Fisch zu fangen“, sagt der Neunjährige. „Das Seengebiet ist herrlich und die Ruhe faszinierend“, erklärt sein Vater Dietmar Trapp.

Der 51-Jährige macht erstmals mit seiner Familie Ferien in MV und freut sich über die Freizeitangebote in Röbel. „Mauritz wollte unbedingt das Angeln erlernen. Da kam der Kurs für Einsteiger des Angelgeschäfts ,Zoo & Angeln’ gerade richtig.“ Er übergibt seinen Sohn der Obhut Rinows und eilt zu seinen vier Töchtern, die zum Reiten wollen.

Der Ausbilder beginnt das Anfüttern. Die Futterkugeln landen drei bis vier Meter vom Ufer entfernt im Wasser. „Dort befindet sich“, wie der Experte sagt, „eine Kante“. Die Wassertiefe verändert sich hier von einem auf zwei Meter. „An derartigen Stellen halten sich Fische gern auf“, meint der Profi.

„Wir haben es auf die Karpfenartigen , Cypriniden genannt, abgesehen. Die Fische sollen nicht satt werden, wir wollen sie anlocken“, betont er. Dann beködern die Nachwuchsangler die Angelhaken mit Fleischmaden, die ebenfalls im Futtereimer liegen.

Es dauert nicht lange und die ersten Posen beginnen, an der Wasseroberfläche regelrecht zu tanzen. Dann geht die erste ruckartig unter.

Mika Bialas (10) aus Berlin holt eine kleine Rotfeder aus der Müritz. Wenig später kämpft er mit einem größeren Blei. „Ruhig bleiben! Langsam ziehen“, rät Rinow. Er hilft dem Jungen mit einem großen Unterfangkescher, den Karpfenartigen sicher an Land zu holen. Die Mitstreiter jubeln.

Auch Mauritz hat bereits einen Ukelei gefangen. Dieser landet im Setzkescher. Rinow hat seinen Schülern versprochen, am Nachmittag ein Mahl aus Plötzen, Rotfedern und Ukeleis am Ufer zu kochen.

Fleischmaden als Köder auf den Haken zu ziehen, fällt auch Julian (8) aus Dortmund (Nordrhein-Westfalen) schwer. Rinow hilft ihm und seinem Bruder Dennis (11) dann beim Auswerfen. Die Eltern der Jungs, Rebecca Mewes-Hecker (34) und Andreas Mewes (42), finden es prima, wie der 57-Jährige den Neulingen das Angel-Abc erklärt.

„Meine Söhne können heute Abend vor Aufregung bestimmt nicht einschlafen“, sagt Rebecca Mewes-Hecker schmunzelnd. Sie staunt, als Dennis eine Rotfeder anlandet.

Auch Stefan Schumann (37) und sein Sohn Timo (10) aus Großwirschleben (Sachsen-Anhalt) haben Erfolg. Vorsichtig löst Schumann mit einem Hakenlöser den kleinen Rundhaken aus dem Maul einer Plötze.

„Waidgerechtes Verhalten ist uns wichtig“, betont Rinow. „Dazu gehört, dass die Tiere, die wir verwerten, mit einem gezielten Schlag betäubt und mit einem Herzstich getötet werden.“

Mehr als 30 Fische bereiten der Rostocker und seine Schüler am Nachmittag auf einem Campingkocher zu. Der Fang wird ausgenommen, gesäubert und gebraten. Frittierte Ukeleis schmecken beispielsweise Mauritz am besten. „Das war ein toller Tag“, meint der Rheinland-Pfälzer.

Kontakt & Infos

Adresse:

Zoo & Angeln

Straße des Friedens 17

17207 Röbel/Müritz

Kontakt:

☎ 039931 / 55373

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag 9.00 bis 18.00 Uhr

Sonnabend 9.00 bis 14.00 Uhr

Sonntag 10.00 bis 14.00 Uhr

Einsteigerkurs:

dienstags und donnerstags

9.00 bis 16.00 Uhr,

Erwachsene 65 Euro,

Kinder (bis 16 Jahre) 55 Euro

Fischereischeinkurse (Auswahl):

Jens Feißel, Team Boddenangeln

Jugendherberge Wismar

Juri Gagarin Straße 30

27.8. und 28.8., Prüfung: 31.8.

Anmeldung: Angelshop Staack 23966 Wismar, ABC-Straße 7

☎ 03841 21 / 2078

Belle’s Angelschule

Theodor-Körner-Straße 30

18106 Rostock

10.9./11.9., 8.10./9.10.

jeweils 10.00 bis 18.00 Uhr

Prüfung am jeweils folgenden

Montag 18.00 Uhr

☎ 0174 / 1797506

Angelfachmarkt Angeljoe

Rostock, Am Handelspark 3

18184 Broderstorf

5.9. bis 8.9., 10.10. bis 13.10

jeweils 17.00 bis 21.00 Uhr

Prüfung letzter Kurstag 17.30 Uhr

☎ 038204 / 7634 40

Anglerverein „An der Recknitz“

Marlow e. V., Edwin Dembek

18320 Daskow, Zum Schloss 8

7.10. von 17.00 bis 20.00 Uhr

8.10 von 8.00. bis 15.00 Uhr

9.10. von 9.00 bis 13.00 Uhr/Prüfung

☎ 038221 / 80175

Meier's Anglerladen,

17438 Wolgast, Lange Straße 5

29.8. von 9.00 bis 12.00 Uhr

30.8. bis 1.9. von 13.00 bis 16.00 Uhr Prüfung am 2. 9.

☎ 0 38 36 / 20 34 35

Volker Penne

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Rio de Janeiro

Das hat es so bei einer Olympischen Eröffnungsfeier noch nicht gegeben. Ein hochnotpeinliches Pfeifkonzert wird für den ersten Mann im Staat zum Debakel: Ein Kontrast zur unbändigen Lebensfreude und grandiosen Musik dieser Stadt, die bei der Maracanã-Show verzaubert.

mehr
Mehr aus Sommermagazin
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.