Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 15 ° Regen

Navigation:
Sie singen mit „Himmelsstimmen“

Schönberg Sie singen mit „Himmelsstimmen“

Das A-cappella- Ensemble „Sjaella“ gastiert Dienstag in Schönberg – ein Gespräch mit der Sängerin Franziska Eberhardt.

Schönberg. Am kommenden Dienstag singt „Sjaella“ beim Schönberger Musiksommer. Die sechs jungen Frauen aus Leipzig sind mit ihrem A-cappella-Gesang bereits so etwas wie alte Bekannte in der St.-Laurentius-Kirche des nordwestmecklenburgischen Ortes bei Grevesmühlen. Im OZ-Gespräch sagt Sängerin Franziska Eberhardt (23) unter anderem, was das Wort Sjaella bedeutet und wie sie ihre Stimme pflegt.

Sechs Frauen zusammen – geht das gut?

Franziska Eberhardt: Ein Mann in der Gruppe würde das Klima verändern. Aber Scherz beiseite. Wir kennen uns seit Kindergarten-Zeiten. Die Freundschaft ist unsere Basis, nicht die Musik. Aber sie ist ein starkes Band.

,Himmelsstimmen’ nennt sich Ihr Programm in Schönberg.

Franziska Eberhardt: Wir bieten eine Mischung aus sakralen sowie weltlichen Liedern. Neben der Kirchenmusik haben wir Pop- und Jazzsongs im Gepäck, beispielsweise von den Beatles oder von Stevie Wonder. Ich höre selbst gern viel Jazz, vor allem Modern Jazz und Old-School-Jazz.

Schon mal Texte von ,Rammstein’ probiert?

Franziska Eberhardt: Noch nicht. Ist auch nicht in Planung.

Sie sind nicht zum ersten Mal in der Kirche von Schönberg zu Gast.

Franziska Eberhardt: Wir sind sehr gern hier. Schönberg hat eine wunderschöne Kirche, sie sieht toll aus – dieser lange Altarraum! Und die Akustik ist genau richtig für uns.

Wie kam es, dass sie Sängerin wurden?

Franziska Eberhardt: Die Musik liegt bei mir in der Familie. Im Alter von drei Jahren habe ich mit Violine angefangen, später mit Klavier. Ich habe im Kinderchor Markkleeberg bei Leipzig gesungen. Wir sechs singen seit elf Jahren als ’Sjaella’ zusammen.

Woher kommt der Name Sjaella?

Franziska Eberhardt: Sjaella ist ein Kunstwort, das wir aus dem schwedischen Sjael abgeleitet haben Sjael heißt Seele.

Ihre Heimatstadt ist weltweit bekannt durch das Gewandhaus. Haben Sie dort schon gesungen?

Franziska Eberhardt: Mehrfach. Zum Beispiel haben wir dort das A-cappella-Festival 2014 gewonnen und mit Bobby McFerrin – vielen durch seinen Welt-Hit ,Don’t Worry, Be Happy’ bekannt – gesungen. Das war eine beeindruckende Erfahrung.

Gibt es noch andere Leidenschaften als das Singen für Sie?

Franziska Eberhardt: Ich tanze Hip- Hop, Jazz, Musical. Sechs Jahre lang habe ich Stepptanz trainiert.

Ist Ihnen die Küste von Mecklenburg-Vorpommern vertraut?

Franziska Eberhardt: Meine Großmutter hatte ein Haus in Wieck auf dem Darß. Ich war dort oft in den Ferien. Jetzt, nach dem Konzertabend, bleiben wir noch ein paar Tage an der Ostsee. Es ist sehr vertraut hier.

Auch die Menschen?

Franziska Eberhardt: Ach, natürlich! Gerade nach dem Konzert in Schönberg werden wir noch in der Kirche mit ihnen sprechen. Wir wollen die Leute kennenlernen, sie stellen oft auch viele Fragen. Die Worte der Dankbarkeit tun gut, ebenso Anregungen. Das Danach ist uns enorm wichtig. Denn auch wir sind ja schließlich ganz normale Menschen.

Wie fühlen Sie sich beim Singen?

Franziska Eberhardt: Wenn wir im Einklang singen, der Ton perfekt schwingt, dann gibt es so ein angenehmes Flirren im Ohr – und das geht durch den ganzen Körper.

Wie pflegen Sie Ihre Sjaella-Stimmen?

Franziska Eberhardt: Wir trinken alle Yogi-Halswärmer-Tee.

Interview von Klaus Amberger

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Berlin

Der Deutschlandtourismus läuft, aber nicht in allen Ecken der Republik. Touristiker sagen, manche Regionen müssten sich besser vermarkten - und weg vom „Kirchturmdenken“.

mehr
Mehr aus Sommermagazin
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.