Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
So fröhlich tanzt Ribnitz-Damgarten

Ribnitz-Damgarten So fröhlich tanzt Ribnitz-Damgarten

Beim Folklore-Festival sind sechs internationale Tanzgruppen in der Boddenstadt dabei / Jury und Publikum bewerten die Darbietungen

Ribnitz-Damgarten. steht im Zeichen der Folklore. Sechs internationale Tanzgruppen – aus Italien, der Slowakei, Polen, Rumänien, Serbien und den USA – werden ihre Bräuche und Melodien beim „27. Grand Prix der Folklore“ präsentieren.

Zusammen mit einer Jury können Besucher der Veranstaltungen die Darbietungen bewerten. Gastgeber sind die Erwachsenen- und die Volkstanzgruppe des Mecklenburg-Pommeraner Folklore-Ensembles „Richard Wossidlo“, die ihr Können am Sonnabendvormittag zeigen.

Im Anschluss findet das „9. Ribnitzer Shantychor-Treffen“ mit den Rostocker Chören „Luv un Lee“ und „Breitling“ statt. Erstmals ist ein Chor aus den Niederlanden dabei. Nach der Seemannsfolklore startet das Wertungsprogramm, bei dem sich alle Gruppen den strengen Augen einer Jury stellen. Darunter befinden sich Professoren der Hochschule für Musik und Theater aus Rostock. Auch das Publikum darf hier mitbestimmen. Danach wird auf dem Festivalplatz mit allen Teilnehmern gefeiert.

„Am meisten freue ich mich auf den Straßentanz. Das macht richtig Spaß, ist locker und animiert vielleicht den einen oder anderen zum Mittanzen“, sagt Katja Zühlsdorf. Bei ihr laufen die Fäden für das Festival zusammen. „Die Organisation ist nicht immer einfach“, sagt sie. Besonders schön sei es aber, dass die amerikanische Tanzgruppe den weiten Weg auf sich genommen hat. „Da sind in den vergangenen Jahren schon viele schöne Freundschaften entstanden, die wir hier weiter pflegen wollen“, erklärt Katja Zühlsdorf.

Insgesamt 71 Folkloretanzgruppen aus 44 Ländern haben sich für das Festival in Ribnitz-Damgarten beworben. Das zeige, welchen guten Ruf das Tanzfest in Mecklenburg-Vorpommern hat. Etwas Besonderes sei auch der Trachtengottesdienst, der am Sonntag in der St.-Marienkirche stattfindet.

Das Tanzfestival selbst gibt es seit 27 Jahren. Schirmherrin der Veranstaltung ist die Landtagspräsidentin Sylvia Bretschneider. Sie eröffnet die Veranstaltung.

Michaela Krohn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Grevesmühlen
Verstehen sich beruflich und privat gut: (v. l.) Christian Schmoll, Geschäftsführer von Molinaris, Mika Cordes, Nahier Efrem, Efrem Fesshaye und Yordanos Sebhatur. Fotos (2): Jana Franke

Seit Anfang Juni ist Tobias Böse Willkommenslotse der Kreishandwerkerschaft Wismar / Er öffnet Betriebe in der Region für die Möglichkeit, mit Flüchtlingen zu arbeiten

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Sommermagazin
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.