Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra BGH-Urteil zu Bauspar-Altverträgen noch heute erwartet
Extra BGH-Urteil zu Bauspar-Altverträgen noch heute erwartet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:41 21.02.2017
Karlsruhe

Zur umstrittenen Kündigung gut verzinster älterer Bausparverträge durch die Bausparkassen will der Bundesgerichtshof noch heute sein Urteil sprechen. Der Senat strebe an, um 15.00 Uhr eine Entscheidung zu verkünden, hieß es in Karlsruhe. Seit 2015 haben die Institute schätzungsweise 250 000 unvollständig besparte Verträge gekündigt, die für heutige Verhältnisse ungewöhnlich hohe Zinsen abwerfen. Viele Bausparer nehmen ihr Darlehen deshalb nicht in Anspruch und nutzen den Vertrag möglichst lange als reine Sparanlage.

dpa

Mehr zum Thema

Seit 2015 bekommen viele Bausparer unerwünschte Post: Finanzinstitute kündigen ihnen den Bausparvertrag. Dürfen sie das? Diese Frage beschäftigt nun Deutschlands oberstes Gericht.

19.02.2017

Wer noch einen Bausparvertrag mit drei oder vier Prozent Zinsen laufen hat, ist in der Niedrigzinsphase König. Viele solcher Kunden setzen die Institute allerdings recht unsanft vor die Tür. Zu Recht?

21.02.2017

Ein für Bausparer wichtiger Rechtsstreit könnte heute in letzter Instanz entschieden werden.

21.02.2017