Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Strafprozess gegen früheren Chef der Krisenbank HRE gestartet
Extra Strafprozess gegen früheren Chef der Krisenbank HRE gestartet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:43 20.03.2017
München

Der frühere Vorstandschef der Immobilienbank Hypo Real Estate, Georg Funke, steht von heute an vor Gericht. Die HRE war in der globalen Finanzkrise 2008/2009 beinahe zusammengebrochen und musste mit staatlichem Geld gerettet werden. Es war der größte deutsche Schadensfall in der damaligen Krise. Das Verfahren gegen Funke hatte sich jahrelang verzögert. Nun beginnt der Prozess am Landgericht München. Ebenfalls angeklagt ist Ex-HRE-Finanzvorstand Markus Fell. Beide sollen die Bilanzen geschönt haben.

dpa

Mehr zum Thema

Das Oberlandesgericht München hat die Führungsriege der rechtsextremen Gruppe „Oldschool Society“ zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt.

15.03.2017

Die Spitze der rechtsextremen „Oldschool Society“ (OSS) musste sich fast ein Jahr lang vor dem Münchner Oberlandesgericht verantworten.

15.03.2017
Wirtschaft Neuzugang aus dem Silicon Valley - Deutsche Bank baut Aufsichtsrat um

Deutschlands größtes Geldhaus besetzt zwei Posten in seinem Kontrollgremium neu. Dazu gehören ein Internet-Experte und ein Vertreter des neuen Großaktionärs aus Fernost.

17.03.2017