Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra USA entlassen neun Guantánamo-Gefangene nach Saudi-Arabien
Extra USA entlassen neun Guantánamo-Gefangene nach Saudi-Arabien
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:30 16.04.2016
Anzeige
Washington

Die USA haben neun Gefangene aus dem Lager Guantánamo Bay nach Saudi-Arabien entlassen, wie das Pentagon mitteilte. Damit werden noch 80 Männer in der US-Einrichtung auf Kuba festgehalten. Nach Angaben der „New York Times“ stammen die jetzt transferierten Häftlinge aus dem Jemen, konnten aber wegen der instabilen Lage in dem Land nicht dorthin zurückgeschickt werden. Wie es weiter hieß, hatten sich die USA bereits seit Jahren darum bemüht, Saudi-Arabien zur Aufnahme der Männer zu bewegen.

dpa

Mehr zum Thema

Drei Wochen nach den Anschlägen in Brüssel haben die belgischen Behörden zwei weitere Terrorverdächtige in Haft genommen.

12.04.2016

Nach den Razzien und Verhaftungen der vergangenen Woche spüren die belgischen Ermittler weitere mutmaßliche Terroristen auf. Bei zwei am Montag Verhafteten könnte es sich um Helfer der Attentäter vom 22. März handeln.

13.04.2016

Als der Terrorverdächtige Abdeslam kurz vor den Brüssel-Anschlägen gefasst wird, finden die Ermittler in der Wohnung in Molenbeek zahlreiche Unterlagen. Auch zum Forschungszentrum in Jülich? Der Verfassungsschutz dementiert.

14.04.2016
Anzeige