Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Urteil des Verfassungsgericht zu Ceta erwartet
Extra Urteil des Verfassungsgericht zu Ceta erwartet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:02 13.10.2016
Anzeige
Karlsruhe

Scheitert Ceta in Karlsruhe? Am Vormittag verkünden die Verfassungsrichter ihr Urteil im Eilverfahren. Dann entscheidet sich, ob die Bundesregierung das umstrittene Freihandelsabkommen der EU mit Kanada mit auf den Weg bringen kann oder nicht. Schert Deutschland aus, kann das Abkommen nicht wie geplant Ende Oktober auf dem EU-Kanada-Gipfel unterzeichnet werden. Vorgesehen ist, dass Ceta nach der Unterzeichnung in Teilen bereits vorläufig in Kraft treten kann - noch ehe der Bundestag zugestimmt hat. Die Kläger wollen das verhindern.

dpa

Mehr zum Thema

Lange haben die EU-Fischereiminister über die Fangquoten in der Ostsee für das kommende Jahr verhandelt. Wie zu erwarten war, fallen die Reaktionen auf die Kürzung vor allem der Dorschquote unterschiedlich aus.

12.10.2016

In Karlsruhe entscheidet sich am Vormittag, ob Deutschland das umstrittene Freihandelsabkommen Ceta zwischen der EU und Kanada mit auf den Weg bringen kann.

13.10.2016

Keine 24 Stunden nach der Verhandlung über das umstrittene Freihandelsabkommen der EU mit Kanada will das Bundesverfassungsgericht heute sein Urteil verkünden.

13.10.2016
Anzeige