Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Verfassungsschutz muss laut Maaßen bei Terrormiliz IS dazulernen
Extra Verfassungsschutz muss laut Maaßen bei Terrormiliz IS dazulernen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:00 10.04.2016
Anzeige
Berlin

Der Verfassungsschutz hat nach Darstellung seines Chefs Hans-Georg Maaßen die Terrormiliz Islamischer Staat anfangs falsch eingeschätzt. So habe man es zunächst für unwahrscheinlich gehalten, dass der IS den Flüchtlingsstrom nutzen werde, um Anhänger nach Deutschland zu bringen, sagte Maaßen der „Welt am Sonntag“. Mittlerweile wisse man: Was den IS angeht, müsse man dazulernen. Obwohl er es nicht nötig hätte, seine Leute unter die Flüchtlinge zu mischen, habe er es getan - er nenne das eine „Machtdemonstration“.

dpa

Mehr zum Thema

Belgische Terrorfahnder haben möglicherweise einen großen Fang gemacht. Der als „Mann mit dem Hut“ gesuchte Terrorverdächtige vom Brüsseler Flughafen könnte gefasst sein.

09.04.2016

Erfolge für die Ermittler bei der Aufklärung der Terroranschläge in Belgien. Verbindungen zwischen den Anschlägen von Brüssel und Paris werden sichtbar.

17.04.2016

Noch ist unklar, ob die belgische Ermittler tatsächlich die beiden Begleitern der Selbstmordattentäter von Brüssel erwischt habe. Die Behörden bleiben zurückhaltend, und melden noch eine weitere Festnahme.

10.04.2016
Anzeige