Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra 283 000 Asyl-Entscheidungen 2015
Extra 283 000 Asyl-Entscheidungen 2015
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:42 11.05.2016
Anzeige
Berlin

Im vergangenen Jahr hat das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge über rund 283 000 Asylanträge entschieden. 2016 werden es rund eine Million Entscheidungen sein, berichtete BAMF-Chef Frank-Jürgen Weise dem Bundeskabinett. Nach Angaben von Vize-Regierungssprecherin Christiane Wirtz hob Weise die Optimierung der Arbeitsprozesse im BAMF hervor. Die Zahl der Asyl-Entscheidungen pro Tag sei von 600 Anfang 2015 auf 2500 Anfang 2016 gestiegen. 210 000 Altverfahren seien abgebaut worden.

dpa

Mehr zum Thema

Der türkische Ministerpräsident Davutoglu war der Architekt des Flüchtlingspakts mit der EU. Nach dessen Rücktrittsankündigung macht Staatschef Erdogan Front gegen Brüssel. Die Bundesregierung verlangt eine Umsetzung des Pakts.

07.05.2016

Europäische Politiker verhandeln mit der Türkei als Partner in der Flüchtlingskrise. Doch der autoritäre Kurs von Präsidenten Erdogan wirft zunehmend Fragen auf. Kritik richtet sich auch gegen Bundeskanzlerin Merkel.

09.05.2016

Mittlerweile kommen deutlich weniger Flüchtlinge in Deutschland an. Die Probleme beim Bundesamt für Migration sind damit aber noch keineswegs gelöst. Die Zahl der Altfälle steigt weiter. Doch Behördenchef Weise sieht auch Fortschritte.

10.05.2016
Anzeige