Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Ägypten öffnet Grenzübergang Rafah zum Gaza-Streifen
Extra Ägypten öffnet Grenzübergang Rafah zum Gaza-Streifen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:12 15.10.2016
Anzeige
Gaza

Ägypten hat heute zeitweise wieder den Grenzübergang Rafah zum von der islamistischen Hamas-Bewegung kontrollierten Gaza-Streifen geöffnet. Mehrere voll besetzte Busse hätten seit dem Morgen von Gaza aus die Grenze überquert, hieß es in einer Mitteilung aus dem Hamas-Innenministerium. Die Grenze solle zunächst für drei Tage geöffnet, dann für zwei Tage geschlossen und anschließend noch einmal für vier Tage geöffnet werden. Zuletzt war sie vom 3. September an für drei Tage offen. Der 2005 von den Israelis geräumte Gaza-Streifen ist meist von der Außenwelt abgeriegelt.

dpa

Mehr zum Thema

Krieg in Syrien und Konflikt in der Ukraine - eine geplante Reise von Kremlchef Putin nach Frankreich hatte Hoffnungen auf Entspannung im aufgeheizten Klima der Weltpolitik genährt. Nun platzt der Besuch. Wird der Graben zwischen Russland und dem Westen tiefer?

12.10.2016
Nachrichten «Awacs» ergänzen «Tornados» - Bundeswehr weitet Anti-IS-Einsatz aus

Aufklärungsflüge, Betankung von Kampfjets, Schutz eines Flugzeugträgers: Die Bundeswehr unterstützt seit einem Jahr die Bombardements von IS-Stellungen. Jetzt kommt ein neuer Beitrag hinzu.

12.10.2016

Russland und die USA wollen sich wieder an einem Tisch setzen und über Syrien sprechen - aber nicht bilateral. Vertreter wichtiger Länder in der Unruheregion sind dabei. Können die Verhandlungen in der Schweiz das Leid der Menschen im Bürgerkriegsland lindern?

13.10.2016
Anzeige