Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Agrarminister Schmidt erwartet Donnerstag keinen Glyphosat-Beschluss
Extra Agrarminister Schmidt erwartet Donnerstag keinen Glyphosat-Beschluss
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:22 19.05.2016
Anzeige
Berlin

Im Konflikt um die EU-Zulassung für das Unkrautgift Glyphosat erwartet Bundeslandwirtschaftminister Christian Schmidt heute keine Entscheidung in Brüssel. Sollte es wider Erwarten doch zu einer Abstimmung kommen, „müssten wir uns mangels Einigkeit in der Bundesregierung enthalten“, sagte Schmidt im Deutschlandfunk. Das Mittel steht im Verdacht, Krebs zu erregen - die Wissenschaft ist in dieser Frage aber gespalten. Das deutsche Votum hat in Brüssel großes Gewicht, da bei der Mehrheitsregelung auch die Bevölkerungsgröße zählt.

dpa

Mehr zum Thema

Glyphosat ist überall. Auf den Äckern der Welt ist das Mittel eines der beliebtesten Herbizide. Wird das auch in Europa so bleiben?

19.05.2016

Im Streit um die erneute Zulassung des Unkrautgifts Glyphosat ist es Bundeskanzlerin Angela Merkel nicht gelungen, die Reihen ihrer Minister zu schließen.

18.05.2016

Löst der Unkrautvernichter Glyphosat Krebs aus? Wissenschaftler streiten darüber. Grüne und Umweltschützer wollen das Mittel verbannen. Die SPD greift die Stimmung auf - und hilft so, eine erneute EU-Zulassung zu verhindern. Aber nur vorerst.

20.05.2016
Anzeige