Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Anti-Terror-Kampf: Nato bereitet stärkere Beteiligung vor
Extra Anti-Terror-Kampf: Nato bereitet stärkere Beteiligung vor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:03 09.02.2017
Anzeige
Brüssel

Die Nato bereitet sich auf eine stärkere Beteiligung an internationalen Anti-Terror-Einsätzen vor. Nach dpa-Informationen wollen die Verteidigungsminister der Bündnisstaaten in der kommenden Woche den Ausbau des Streitkräftekommandos im italienischen Neapel beschließen. Dort soll zunächst ein Art Lage- und Koordinierungszentrum entstehen. In Zukunft könnte der Standort dann auch zur zentralen Steuerung von Militäreinsätzen gegen gegen Terrorgruppen genutzt werden. Das Bundesverteidigungsministeriumprüft nach eigenen Angaben bereits, ob und wenn ja wie sich Deutschland beteiligen könnte.

dpa

Mehr zum Thema

US-Präsident Donald Trump hat sich zur Nato bekannt und für Ende Mai erstmals ein Treffen mit den Alliierten in Brüssel angekündigt.

06.02.2017

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen besucht erstmals die vor kurzem in Litauen stationierten deutschen Soldaten. Die Bundeswehr führt dort ein Nato-Bataillon zur Abschreckung Russlands.

07.02.2017

Rückendeckung fürs Baltikum: Deutschland wird seine Nato-Partner im Osten schützen. Verteidigungsministerin von der Leyen sagt bei einem Besuch der deutschen Nato-Truppe in Litauen Bündnistreue zu.

07.02.2017
Anzeige