Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra „Big Brother Award“ geht 2017 an Islam-Dachverband Ditib
Extra „Big Brother Award“ geht 2017 an Islam-Dachverband Ditib
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:33 05.05.2017
Anzeige
Bielefeld

Der Islam-Dachverband Ditib ist mit einem Negativpreis für Datenkraken und Privatsphäre-Verletzungen ausgezeichnet worden. Der Datenschutzverein Digitalcourage wollte den ungeliebten „Big Brother Award“ in der Kategorie Politik am Abend in Bielefeld an den Islam-Verband vergeben. Ditib habe Mitglieder und Besucher politisch ausspioniert, denunziert und so der Verfolgung durch staatliche Stellen in der Türkei ausgeliefert, hieß es dazu. Die Ditib wies die Kritik entschieden zurück und forderte den Verein auf, sein Urteil zu revidieren.

dpa

Mehr zum Thema

Twitter-Chef Jack Dorsey verstärkt den Fokus auf Live-TV. Es soll einen 24-Stunden-Nachrichtenkanal mit Bloomberg, Konzerte, Sport und Frühstücksfernsehen geben. Ein erster Test mit American Football soll nur relativ wenige Zuschauer angelockt haben.

02.05.2017
Multimedia Absatzrückgang beim iPhone - Apple steigert Umsatz und Gewinn

Nachdem im vergangenen Jahr die iPhone-Verkäufe erstmals schrumpften, schien Apple mit dem iPhone 7 auf Wachstumskurs. Doch zur Überraschung der Wall Street gingen sie jetzt wieder zurück. Unterm Strick gab es trotzdem wieder einen höheren Milliardengewinn.

03.05.2017

Immer wieder wurden bei Facebook Gewaltvideos hochgeladen oder live gestreamt - und blieben auch über Stunden online. Besonders zuletzt gab es international harsche Kritik. Das weltgrößte Online-Netzwerk will nun mehrere tausend weitere Mitarbeiter Inhalte prüfen lassen.

03.05.2017
Anzeige