Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Brexit bedroht deutsche Wirtschaft und EU-Zusammenhalt
Extra Brexit bedroht deutsche Wirtschaft und EU-Zusammenhalt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:43 20.06.2016
Anzeige
Berlin

Die Angst vor einem Brexit wächst. Der mögliche Austritt Großbritanniens aus der EU könnte nicht nur der deutschen Wirtschaft, sondern auch EU schweren Schaden zufügen, warnen Unternehmer und Experten. So rechnet jedes sechste deutsche Großunternehmen damit, von einem möglichen Brexit stark betroffen zu sein. Jede siebte Firma würde im Fall eines Brexit die Geschäftsbeziehungen reduzieren. Das zeigt der „Handelsblatt Business Monitor“, für den das Meinungsforschungsinstitut Forsa im Juni 672 Führungskräfte aus Firmen der deutschen Wirtschaft befragt hat.

dpa

Mehr zum Thema

Am Donnerstag entscheiden die Briten: Brexit oder Verbleib in der EU. Siegen die EU-Gegner, wäre das ein Schock für die Finanzwelt, aber auch für die Unternehmen auf der Insel und auf dem Kontinent. Die Warnungen werden häufiger - und eindringlicher.

20.06.2016

Die Briten sind mit einer ausgeprägten Europa-Skepsis nicht alleine in Europa. Falls der Brexit tatsächlich kommen sollte, könnte sich das auf die politische Landschaft vieler EU-Staaten auswirken.

26.06.2016

Schon vor der Sorge vor einem Brexit haben europakritische Volksentscheide für Turbulenzen gesorgt.

19.06.2016
Anzeige