Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Britisches Parlament stimmt über Neuwahl ab
Extra Britisches Parlament stimmt über Neuwahl ab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:52 19.04.2017
Anzeige
London

Das britische Parlament wird heute über eine vorgezogene Neuwahl abstimmen. Der genaue Zeitpunkt für die Abstimmung ist noch unklar. Premierministerin Theresa May hatte die Neuwahl gestern in London überraschend für den 8. Juni angekündigt. Damit will sie sich Rückendeckung für die Brexit-Verhandlungen sichern. May braucht eine Zweidrittelmehrheit des Unterhauses, um grünes Licht für die Neuwahl zu bekommen. Labour-Oppositionschef Jeremy Corbyn deutete an, dass seine Fraktion für die Neuwahl stimmen wird. Damit wäre May die nötige Mehrheit sicher.

dpa

Mehr zum Thema

Paukenschlag in London: Premierministerin May ruft die Briten vorzeitig zu den Wahlurnen. Sie erhofft sich davon noch mehr Rückhalt für ihren Brexit-Kurs im Parlament.

18.04.2017

Theresa May (60) hat sich in ihrer politischen Karriere oft wandlungsfähig, geschickt - aber nicht immer eindeutig gezeigt.

18.04.2017
Politik Die wichtigsten Etappen - Was seit dem Brexit-Votum geschah

Am 23. Juni 2016 stimmten die Briten für den Austritt ihres Landes aus der Europäischen Union. Was seitdem geschah: 24.

18.04.2017
Anzeige