Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Bruder von Fethullah Gülen in der Türkei festgenommen
Extra Bruder von Fethullah Gülen in der Türkei festgenommen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:32 02.10.2016
Istanbul

Der Bruder des in den USA lebenden Predigers Fethullah Gülen ist in der westtürkischen Metropole Izmir festgenommen worden. Die Polizei habe Gülen im Haus eines Verwandten in Gewahrsam genommen, meldet die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu. Seinen Bruder - den Prediger Gülen - macht die Türkei für den Putschversuch Mitte Juli verantwortlich und fordert dessen Auslieferung. Dem nun festgenommenen Bruder, Kutbettin Gülen, wird Mitgliedschaft in einer Terrororganisation vorgeworfen. Die Behörden gehen massiv gegen mutmaßliche Anhänger der Gülen-Bewegung vor.

dpa

Mehr zum Thema

In Kolumbien legen Regierung und Rebellen den ältesten Konflikt Lateinamerikas bei. Die Welt bejubelt den Friedensschluss. Doch die Kolumbianer müssen dem historischen Abkommen noch zustimmen. Und die Gegner des Vertrags machen bereits mobil.

28.09.2016

Der Nationale Sicherheitsrat der Türkei hat sich für eine Verlängerung des nach der Niederschlagung des Putsches verhängten Ausnahmezustands ausgesprochen.

28.09.2016

Präsident Erdogan kann in der Türkei per Dekret regieren, das Parlament hat nur noch wenig zu melden. Möglich macht das der nach Niederschlagung des Putsches verhängte Ausnahmezustand in der Türkei, den Erdogan nun um drei Monate verlängern will - mindestens.

30.09.2016