Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Brüssel empfiehlt Visumfreiheit für türkische Bürger unter Vorbehalt
Extra Brüssel empfiehlt Visumfreiheit für türkische Bürger unter Vorbehalt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:12 04.05.2016
Anzeige
Brüssel

Die EU-Kommission empfiehlt die Aufhebung der Visumpflicht für türkische Bürger. Das geschehe aber unter dem Vorbehalt, dass die Türkei die verbleibenden EU-Bedingungen erfüllt, teilte die Brüsseler Behörde mit. Derzeit seien noch fünf von 72 Auflagen offen, sagte der Vizepräsident der EU-Kommission, Frans Timmermans. Zieldatum für die visafreie Einreise ist Ende Juni, zuvor müssten aber die EU-Staaten und das Europaparlament zustimmen. Bei den verbleibenden Kriterien geht es unter anderem den Kampf gegen Korruption und die Justizzusammenarbeit mit den EU-Staaten.

dpa

Mehr zum Thema

Seit der Schließung der Balkanroute ist der Flüchtlingsandrang nach Europa abgeebbt. Aber bleibt das auch so? Zentrale EU-Länder wollen die Grenzkontrollen nun verlängern - mit einem besorgten Deutschland an der Spitze. Brüssel spielt wohl mit. Und die CSU freut sich.

01.05.2016

Darauf hat die Regierung in Ankara lange gewartet: Auf dem Tisch liegt ein Vorschlag zur Abschaffung der Visumpflicht für türkische Staatsangehörige. Das Zugeständnis ist Folge der Zusammenarbeit in der Flüchtlingskrise. Doch mehrere Hürden muss das Land noch nehmen.

05.05.2016

Die EU-Kommission empfiehlt die Aufhebung der Visumpflicht für türkische Bürger. Dies geschehe aber unter dem Vorbehalt, dass die Türkei die verbleibenden EU-Bedingungen ...

04.05.2016
Anzeige