Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Bund geht gegen Steuerbetrug an Ladenkassen vor
Extra Bund geht gegen Steuerbetrug an Ladenkassen vor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:52 17.03.2016
Anzeige
Berlin

Nach jahrelangen Verzögerungen macht der Bund ernst im Kampf gegen den grassierenden Steuerbetrug mit manipulierten Ladenkassen. Das Finanzministerium legt heute den lange von Ländern und Experten angemahnten Referentenentwurf für ein „Gesetz zum Schutz vor Manipulationen an digitalen Grundaufzeichnungen“ vor. „Wir schieben gezinkten Kassenaufzeichnungen endgültig den Riegel vor“, hieß es im Finanzministerium in Berlin. Der Staat verliert Einnahmen, weil Unternehmen Umsätze nicht oder falsch erfassten  - vor allem in der Gastronomie und in anderen Branchen mit hohem Bargeldanteil.

dpa

Mehr zum Thema

Es sollte der schönste Tag im Leben des Brautpaares werden. Doch dann wird bei der großen Hochzeitsparty eine junge Frau erschossen. Die Polizei fahndet mit Hochdruck nach dem 22 Jahre alten mutmaßlichen Täter. Es wurde Haftbefehl erlassen.

15.03.2016

„Dies hat nichts mehr mit den üblichen Abiturstreichen zu tun“: In Köln ist das Aufeinandertreffen rivalisierender Schülergruppen komplett entgleist. Zwei 18-Jährige liegen im Krankenhaus. Es ist der vorläufige Höhepunkt einer Entwicklung, die schon länger läuft.

16.03.2016

Ein Sprengsatz hat das Fahrzeug in Berlin-Charlottenburg im rollenden Verkehr zerstört. Die Polizei verfolgt Spuren in die Organisierte Kriminalität.

15.03.2016
Anzeige