Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Bundestag berät über neue Piloten-Kontrollen nach Germanwings-Absturz
Extra Bundestag berät über neue Piloten-Kontrollen nach Germanwings-Absturz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:52 14.04.2016
Berlin

Gut ein Jahr nach der Germanwings-Katastrophe will der Bundestag heute strengere Kontrollen für Piloten beschließen. Danach sollen Fluggesellschaften künftig untersuchen, ob ein Pilot bei Dienstantritt unter dem Einfluss von „Medikamenten, Alkohol oder anderen psychoaktiven Substanzen“ steht, wenn ein entsprechender Verdacht besteht. Daneben sind Zufallskontrollen geplant. Die Vorschläge gehen auf den Abschlussbericht einer Arbeitsgruppe zurück, die nach dem Absturz eingerichtet worden war.

dpa

Mehr zum Thema

Der Rauswurf des Sprechers wirft ein Schlaglicht auf die angespannte Lage am Hauptstadtflughafen. Mit seiner Offenheit ging Daniel Abbou dem Chef ein Stück zu weit.

12.04.2016

Schwerbewaffnete Sicherheitskräfte versperren den Zugang zum Flughafen Amsterdam Schiphol, Passagiere werden weggeschickt. Ein Mann wird festgenommen. Nach vier Stunden gibt es Entwarnung.

14.04.2016

Die Flugsicherung muss mit weniger Lotsen mehr Flugverkehr abwickeln. Dabei soll moderne Technik helfen. Kleinere Flughäfen will die DFS aus der Ferne steuern.

14.04.2016