Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Bundestag verabschiedet Neuregelung zur Demenzforschung

Berlin Bundestag verabschiedet Neuregelung zur Demenzforschung

Forschung an Demenzkranken wird künftig unter bestimmten Voraussetzungen erleichtert.

Berlin. Forschung an Demenzkranken wird künftig unter bestimmten Voraussetzungen erleichtert. Der Bundestag verabschiedete eine Neuregelung des Arzneimittelrechts, die auch umstrittene Medikamententests an Demenzkranken enthält. Gruppennützige Forschungen an Demenzkranken sollen in Deutschland künftig grundsätzlich möglich sein, auch wenn nur eine Gruppe von Patienten, nicht aber der betroffene davon einen eigenen Nutzen hat. Allerdings muss der Patient vorher im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte nach einer verpflichtenden ärztlichen Beratung schriftlich einwilligen.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Krankheit breitet sich aus
Eine tote Reiherente schwimmt am Ufer des Großen Plöner Sees.

Erst der Norden, jetzt der Süden: Eine gefährliche Form der Vogelgrippe ist in Deutschland aufgetaucht. Auch aus Nachbarländern werden Vogelgrippe-Fälle gemeldet.

mehr
Mehr aus Politik
MV-jobs.de

Die Jobsuchmaschine MV-jobs.de bietet über 19.000 Stellenangebote und Jobs in und um die Hansestadt Rostock. Ob Ausbildung, Arbeitsplätze für Fachkräfte, Quereinsteiger oder Führungsposition - der MV-Jobmarkt bietet Stellenanzeigen für alle Qualifikationen. mehr