Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Bundestag verabschiedet Neuregelung zur Demenzforschung
Extra Bundestag verabschiedet Neuregelung zur Demenzforschung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:12 11.11.2016
Anzeige
Berlin

Forschung an Demenzkranken wird künftig unter bestimmten Voraussetzungen erleichtert. Der Bundestag verabschiedete eine Neuregelung des Arzneimittelrechts, die auch umstrittene Medikamententests an Demenzkranken enthält. Gruppennützige Forschungen an Demenzkranken sollen in Deutschland künftig grundsätzlich möglich sein, auch wenn nur eine Gruppe von Patienten, nicht aber der betroffene davon einen eigenen Nutzen hat. Allerdings muss der Patient vorher im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte nach einer verpflichtenden ärztlichen Beratung schriftlich einwilligen.

dpa

Mehr zum Thema

Erst der Norden, jetzt der Süden: Eine gefährliche Form der Vogelgrippe ist in Deutschland aufgetaucht. Auch aus Nachbarländern werden Vogelgrippe-Fälle gemeldet.

09.11.2016

In fünf europäischen Staaten ist die Vogelgrippe bei Wildvögeln nachgewiesen worden. Doch Vogelgrippe ist nicht gleich Vogelgrippe.

09.11.2016

DRK-Sanitätszug bekommt einen Defibrillator im Wert von 1200 Euro / Einsatz im Notfallrucksack

10.11.2016
Anzeige