Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Bundestag will sich für „Colonia-Dignidad“-Opfer einsetzen
Extra Bundestag will sich für „Colonia-Dignidad“-Opfer einsetzen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:54 26.06.2017
Anzeige
Berlin

Der Bundestag will sich nach einem Zeitungsbericht für die Opfer der deutsch-chilenischen Sekte „Colonia Dignidad“ einsetzen. Die Bundesregierung solle eng mit dem chilenischen Staat bei der Aufklärung der Geschehnisse auf dem Gelände der ehemaligen Sekte zusammenarbeiten, heißt es in einem von den Fraktionen der CDU/CSU, SPD und Grünen eingebrachten Entschließungsantrag, der der „Passauer Neuen Presse“ vorliegt. Neben einem Entschädigungskonzept solle es einen Hilfsfonds geben, heißt es in dem Antrag.

dpa

Mehr zum Thema

Die Abstimmung ist rechtlich nicht nötig. Politisch ist sie aber immens wichtig. Wenn der Bundestag am Mittwoch über die Truppenverlegung von Incirlik nach Al-Asrak abstimmt, schlägt die Stunde der Parlamentsarmee.

21.06.2017

Die größte Attraktion am Chiemsee ist nur mit dem Boot erreichbar: die Herreninsel mit Bayerns Antwort auf Schloss Versailles. Manche Touristen schauen sich außer dieser Märchenwelt von Ludwig II. nichts weiter an. Ein Fehler - wie jeder merkt, der den See einmal umrundet.

22.06.2017

Erfolge, Abstürze, Comebacks: Gunter Gabriels Leben glich einer Achterbahnfahrt. Gestrauchelt, aber nie ganz gescheitert ist er - immer wieder kämpfte sich der Sänger zurück ins Rampenlicht. Gerade erst wurde er 75 - nun ist er tot.

22.06.2017
Anzeige