Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Bundestags-Fraktionen beraten über künftige Sitzordnung
Extra Bundestags-Fraktionen beraten über künftige Sitzordnung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:32 04.10.2017
Anzeige
Berlin

Anderthalb Wochen nach der Bundestagswahl beraten die Fraktionen heute über die künftige Sitzordnung im Parlament. Es geht auch um die Aufteilung von Abgeordnetenbüros und Fraktionsräumen. Dazu lotet der sogenannte Vor-Ältestenrat des Bundestages mit Vertretern der aktuell sechs Fraktionen eine Einigung aus. Mit 709 Abgeordneten sitzen so viele Parlamentarier im Bundestag wie noch nie. Strittig ist unter anderem, wo die Delegierten der rechtspopulistische AfD im Plenarsaal sitzen sollen.

dpa

Mehr zum Thema

Was wäre ein Neuanfang nach 20,5 Prozent ohne mehr oder weniger wohlmeinende Ratschläge prominenter Ex-Genossen? Der vom Wähler abgestraften SPD stehen noch unruhige Zeiten bevor.

29.09.2017
Politik Kopfschütteln in der Union - Jamaika der vier Geschwindigkeiten

Knapp eine Woche nach der Wahl vermitteln Grüne und FDP den Eindruck, als seien Koalitionsverhandlungen schon voll im Gange. Das könnte ihnen auf die Füße fallen. Die Union staunt.

29.09.2017

Der Ruf auch nach einem personellen Neustart der SPD wird lauter. Noch ist offen, wie sich das Spitzenpersonal der arg gebeutelten ältesten Partei Deutschlands neu aufstellt. Vor dem Parteitag Anfang Dezember muss SPD-Chef Schulz um sein Image kämpfen.

02.10.2017
Anzeige