Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Bundeswehr-Universität lässt Helmut-Schmidt-Bild abhängen
Extra Bundeswehr-Universität lässt Helmut-Schmidt-Bild abhängen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:53 12.05.2017
Hamburg

In der nach Helmut Schmidt benannten Bundeswehruniversität Hamburg ist ein Bild des Altkanzlers entfernt worden, weil es ihn in Wehrmachtsuniform zeigt. Die Vorgesetzten hätten die Studenten angewiesen, das Bild abzuhängen, sagte ein Sprecher der Helmut-Schmidt-Universität der dpa. Hintergrund ist der von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen angeordnete neue Umgang der Bundeswehr mit ihrer Tradition. Das Bild hing im Flur eines Studentenwohnheims der Bundeswehruniversität.

dpa

Mehr zum Thema

Die Affäre um den mutmaßlich rechtsextremen Offizier Franco A. nimmt immer größere Ausmaße an. Mittlerweile deutet vieles auf eine Terrorzelle in der Truppe hin. Ministerin von der Leyen steht ein ungemütlicher Auftritt bevor.

10.05.2017

Missstände und rechtsextreme Soldaten bringen die Bundeswehr seit Wochen in Verruf. Verteidigungsministerin von der Leyen kündigt Reformen an. Aus ihrer Partei kommen noch andere, radikale Vorschläge.

11.05.2017

Rechts, zwo, drei, vier - die Verteidigungsministerin steht wegen rechter Umtriebe in der Truppe unter Druck. Nun will sie anpacken.

10.05.2017