Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra CDU in Baden-Württemberg stimmt für Verhandlungen mit Grünen
Extra CDU in Baden-Württemberg stimmt für Verhandlungen mit Grünen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:13 30.03.2016
Anzeige
Stuttgart

Die CDU in Baden-Württemberg will mit den Grünen über ein gemeinsames Regierungsbündnis verhandeln. Der Parteivorstand stimmte in Stuttgart nach Angaben von Teilnehmern für die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen. Die CDU wäre erstmals in ihrer Geschichte Juniorpartner in einem Bündnis mit den Grünen. Es würde vom bisherigen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann geführt. In Baden-Württemberg ist Grün-Schwarz die letzte Möglichkeit, eine stabile Regierung zu bilden.

dpa

Mehr zum Thema

Der Jenaer Parteienforscher Torsten Oppelland hält Dreier-Koalitionen für politisch riskant, weil der Zwang zu Kompromissen sehr hoch sei.

28.03.2016

Die Grünen als Koch, die CDU als Kellner? In Baden-Württemberg läuft es auf das bundesweit erste grün-schwarze Regierungsbündnis hinaus. Aber die nun erwarteten Koalitionsgespräche dürften schwierig werden.

30.03.2016

In Baden-Württemberg stehen alle Zeichen auf Grün-Schwarz. Nach mehreren Sondierungsrunden will die Landes-CDU heute entscheiden, ob sie Koalitionsverhandlungen mit den Grünen aufnimmt.

30.03.2016
Anzeige