Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra CDU und FDP nehmen Verhandlungen über NRW-Koalition auf
Extra CDU und FDP nehmen Verhandlungen über NRW-Koalition auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:45 19.05.2017
Anzeige
Düsseldorf

CDU und FDP wollen in Nordrhein-Westfalen über die Bildung einer schwarz-gelben Koalition verhandeln. Das teilten die Landesvorsitzenden Armin Laschet und Christian Lindner mit. Beide wollen den Landesvorständen ihrer Parteien am kommenden Montag eine entsprechende Empfehlung machen. Die Koalitionsverhandlungen sollen dann schon am Tag drauf beginnen. Laschet machte deutlich, dass CDU und FDP Nordrhein-Westfalen vor allem in der Bildungspolitik, der Wirtschaftspolitik und in der inneren Sicherheit noch vorne bringen wollen.

dpa

Mehr zum Thema
Politik Kurz zum ÖVP-Chef nominiert - Österreich steht vor Neuwahlen

Die politische Zwangsehe von Rot und Schwarz in Österreich ist ein Auslaufmodell. Der designierte ÖVP-Chef und Außenminister Sebastian Kurz will eine einvernehmliche Scheidung erreichen.

14.05.2017

Eine „Ampel“-Koalition aus SPD, Grünen und FDP wird es in Schleswig-Holstein nicht geben.

16.05.2017

Schleswig-Holsteins Regierungschef Albig tritt ab. Der SPD-Politiker gibt damit dem Druck nach, der nach der verlorenen Landtagswahl immer stärker geworden war. Für eine „Ampel“-Koalition kommt dieser Schritt aber zu spät. Im Norden zeichnet sich ein „Jamaika“-Bündnis ab.

16.05.2017
Anzeige