Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra China droht USA mit Maßnahmen bei Handelskrieg
Extra China droht USA mit Maßnahmen bei Handelskrieg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:51 08.03.2018
Anzeige
Peking

Im Streit mit den USA über Strafzölle hat China mit Vergeltung gedroht. Im Falle eines Handelskrieges werde China notwendige und gerechtfertigte Maßnahmen ergreifen, sagte Außenminister Wang Yi am Rande der Jahrestagung des Volkskongresses in Peking. Die Geschichte lehre, dass ein Handelskrieg niemals die richtige Lösung sei. Die Volkswirtschaften der beiden größten Wirtschaftsnationen seien eng verbunden. US-Präsident Donald Trump will heute Strafzölle auf Importe von Stahl und Aluminium verhängen, dabei aber Ausnahmen für die Nachbarn Kanada und Mexiko machen.

dpa

Mehr zum Thema

Die Rivalität zwischen China und den USA wächst. Peking streitet mit seinen Nachbarn um Territorialansprüche. So rüstet China kräftig auf. Der Volkskongress will Xi Jinping auch den Weg für eine unbeschränkte Amtszeit freimachen. Wie wird er mit der neuen Machtfülle umgehen?

05.03.2018

Argentiniens Ex-Präsidentin Cristina Fernández de Kirchner kommt wegen mutmaßlicher Verschleierung im Fall eines Attentats gegen das jüdische Gemeindehaus Amia im Jahr 1994 vor Gericht.

05.03.2018

Ein ausgleichender Mahner geht von Bord: Inmitten der Debatte über US-Strafzölle auf ausländischen Stahl und Aluminium verlässt der oberste Wirtschaftsberater von ...

07.03.2018
Anzeige