Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Chinas Kommunisten bestimmen neues Zentralkomitee
Extra Chinas Kommunisten bestimmen neues Zentralkomitee
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:32 24.10.2017
Anzeige
Peking

Chinas Kommunisten haben ein neues Zentralkomitee gewählt. Zum Abschluss des 19. Parteikongresses der Kommunistischen Partei rief Staats- und Parteichef Xi Jinping in Peking zu einer „neuen Reise beim Aufbau des Sozialismus chinesischer Prägung“ auf. Der nur alle fünf Jahre stattfindende Parteikongress billigte auch eine neue Disziplinarkommission im Kampf gegen Korruption innerhalb der Partei. Die Delegierten wollten zudem die Statuten mit der Leitlinie des Parteichefs für das „neue Zeitalter des Sozialismus“ ergänzen. Damit baut Xi Jinping seine Machtposition noch weiter aus.

dpa

Mehr zum Thema
Leserbriefe Xi Jinping träumt von China als Weltmacht - Reale Wirklichkeit

Wilfried Schubert aus Güstrow

19.10.2017

Fast vier Wochen hat sich die Kanzlerin Zeit gelassen. Nun heißt es für die Unterhändler von CDU, CSU, FDP und Grünen: Leinen los Richtung Jamaika. Es dürfte auch knirschen in den nächsten Wochen.

20.10.2017

Vier Wochen nach der Bundestagswahl nimmt die Politik wieder so richtig Fahrt auf. Am Dienstag kommt das Parlament zusammen. Und am Abend steigen die Jamaika-Verhandler in die Reizthemen ein.

23.10.2017
Anzeige