Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Clinton erklärt sich zur Siegerin bei den Demokraten
Extra Clinton erklärt sich zur Siegerin bei den Demokraten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:15 08.06.2016
Anzeige
New York

Hillary Clinton hat sich zur Siegerin des US-Vorwahlkampfes bei der Demokratischen Partei und damit zur Präsidentschaftskandidatin erklärt. „Es ist das erste Mal in der Geschichte unseres Landes, dass eine Frau die Kandidatin einer großen Partei sein wird“, sagte sie nach ihrem Wahlsieg im Bundesstaat New Jersey unter dem Jubel Tausender Anhänger. Clinton hatte in New Jersey gegen ihren innerparteilichen Kontrahenten Bernie Sanders die Schwelle für die Präsidentschaftskandidatur der Demokraten deutlich überschritten. Sie ist jedoch weiter auf Super-Delegierte angewiesen, die ihre Meinung theoretisch ändern können.

dpa

Mehr zum Thema

Was als außenpolitische Grundsatzrede daherkommt, wird zum Generalangriff. Schärfer, intensiver und gründlicher hat Clinton sich Trump noch nicht vorgenommen. Ein Markstein des Vorwahlkampfs.

04.06.2016

Langsam, aber sicher steuert Hillary Clinton auf die nötige Stimmenzahl für ihre Nominierung als Präsidentschaftskandidatin zu. Spätestens am Dienstag dürfte sie die magische Marke erreichen. Aber ihr Rivale Bernie Sanders lässt noch immer nicht locker.

05.06.2016

Jetzt fehlen nur noch einige wenige Delegierte - dann hat Hillary Clinton die nötigen Stimmen für ihre Nominierung als Präsidentschaftskandidatin zusammen. Aber ihr Rivale Bernie Sanders denkt weiterhin nicht ans Aufgeben.

07.06.2016
Anzeige