Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Clinton gewinnt den größten Vorwahlstaat Kalifornien
Extra Clinton gewinnt den größten Vorwahlstaat Kalifornien
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:45 08.06.2016
Anzeige
Washington

Hillary Clinton hat die Vorwahl der Demokraten in Kalifornien mit Vorsprung für sich entschieden. Das berichteten US-Medien am frühen Morgen. Der mit Abstand größte US-Vorwahlstaat war zwischen Clinton und ihrem innerparteilichen Rivalen Bernie Sanders besonders hart umkämpft gewesen. Clinton hatte sich aber schon vorher mit Siegen in New Jersey, New Mexico und South Dakota die für die Nominierung nötige Delegiertenzahl gesichert.

dpa

Mehr zum Thema

Was als außenpolitische Grundsatzrede daherkommt, wird zum Generalangriff. Schärfer, intensiver und gründlicher hat Clinton sich Trump noch nicht vorgenommen. Ein Markstein des Vorwahlkampfs.

04.06.2016

Im Juni vor acht Jahren musste sich Clinton im Vorwahlrennen ihrem Rivalen Obama geschlagen geben. Jetzt steht sie vor ihrer Krönung zur Spitzenkandidatin - als erste Frau einer großen Partei in den USA.

08.06.2016

Clinton und Trump sind endgültig auf dem Weg zur Präsidentschaftskandidatur. Die Demokratin feiert zum Vorwahlfinale wichtige Siege. Und Trump wirbt um die Republikaner - muss er auch.

09.06.2016
Anzeige