Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° Regen

Navigation:
Colonia Dignidad: Opferanwalt sieht Mitverantwortung Deutschlands

Santiago de Chile Colonia Dignidad: Opferanwalt sieht Mitverantwortung Deutschlands

Am Rande des Staatsbesuchs von Bundespräsident Joachim Gauck in Chile ist eine Mitverantwortung Deutschlands für die Verbrechen der Sekte „Colonia Dignidad“ angemahnt worden.

Santiago de Chile. Am Rande des Staatsbesuchs von Bundespräsident Joachim Gauck in Chile ist eine Mitverantwortung Deutschlands für die Verbrechen der Sekte „Colonia Dignidad“ angemahnt worden. Die Sekte sei in Deutschland gegründet worden, unter Tätern wie Opfern seien Deutsche gewesen, sagte der deutsch-chilenische Anwalt Winfried Hempel. Deshalb müsse die deutsche Staatsanwaltschaft ermitteln. In der Siedlung „Colonia kam es zu systematischem Kindermissbrauch. Während der Militärdiktatur von 1973 bis 1990 in Chile war die Kolonie ein Folterzentrum der Geheimpolizei. 

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Washington/Brüssel

Zügig und klar müssen die Verhandlungen über einen Ausstieg der Briten aus der EU laufen, meint der Internationale Währungsfonds. Doch selbst dann werde der Brexit die Eurozone spürbar treffen.

mehr
Mehr aus Politik
MV-jobs.de

Die Jobsuchmaschine MV-jobs.de bietet über 19.000 Stellenangebote und Jobs in und um die Hansestadt Rostock. Ob Ausbildung, Arbeitsplätze für Fachkräfte, Quereinsteiger oder Führungsposition - der MV-Jobmarkt bietet Stellenanzeigen für alle Qualifikationen. mehr