Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra De Maizière will Ausreisepflicht stärker durchsetzen
Extra De Maizière will Ausreisepflicht stärker durchsetzen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:22 16.06.2017
Anzeige
Berlin

Bundesinnenminister Thomas de Maizière hat eine effektivere Durchsetzung der Ausreisepflicht von abgelehnten Asylbewerbern angemahnt. „Alles, was wir in Gesetze schreiben, muss auch umgesetzt werden“, sagte de Maizière in Berlin bei einer Konferenz mit Vertretern der Landtage. Dies sei erforderlich, auch wenn den Ausländerbehörden damit viel zugemutet werde. Notwendig seien „Härte und Rückkehr“ für diejenigen, die nicht schutzbedürftig seien, insbesondere für die, „die Straftaten begehen, tricksen oder täuschen“, sagte der Minister.

dpa

Mehr zum Thema

Die meisten Bootsflüchtlinge in Europa kommen in Griechenland und Italien an. Andere Staaten sollen diese Länder nach einem EU-Beschluss entlasten - doch manche weigern sich. Nun handelt die EU-Kommission.

13.06.2017

Der qualvolle Erstickungstod von 71 Flüchtlingen in einem von Schleppern benutzten Kühllaster im August 2015 hätte möglicherweise verhindert werden können.

14.06.2017

Sie sind oft skrupellos und brutal - trotzdem boomt ihr Geschäft: Die Schlepper-Industrie erlebt weltweit eine Hochphase. Nun gibt es Anzeichen, dass Fahnder und Politiker gegensteuern wollen.

15.06.2017
Anzeige