Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Deutschland darf weiter Grenze zu Österreich kontrollieren
Extra Deutschland darf weiter Grenze zu Österreich kontrollieren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:12 12.05.2016
Anzeige
Brüssel

Zwischen Deutschland und Österreich dürfen weitere sechs Monate lang Grenzkontrollen erfolgen. Der EU-Ministerrat billigte in Brüssel mit großer Mehrheit entsprechende Pläne. Sie erlauben auch Kontrollen in Schweden, Norwegen und Dänemark sowie an den österreichischen Grenzen zu Ungarn und Slowenien. Hintergrund der vorübergehenden Grenzkontrollen im eigentlich passkontrollfreien Schengen-Raum ist die unzureichende Überwachung der griechischen EU-Außengrenze. Diese gilt als eine Ursache der Flüchtlingskrise.

dpa

Mehr zum Thema

Mittlerweile kommen deutlich weniger Flüchtlinge in Deutschland an. Die Probleme beim Bundesamt für Migration sind damit aber noch keineswegs gelöst. Die Zahl der Altfälle steigt weiter. Doch Behördenchef Weise sieht auch Fortschritte.

10.05.2016

Die Chancen auf eine baldige Visumfreiheit für Türken bei Reisen in die EU sinken. Damit wackelt auch der Flüchtlingspakt. Ein Berater des türkischen Präsidenten Erdogan droht: Ohne Visumfreiheit „schicken wir die Flüchtlinge“. Doch das EU-Parlament bleibt hart.

11.05.2016

Bundesinnenminister Thomas de Maizière hat sich nach einem Bericht der „Bild“-Zeitung skeptisch geäußert, dass die Türkei alle Kriterien für die geplante Visafreiheit erfüllen wird.

11.05.2016
Anzeige